Sole Remedy - Apoptosis

Artikel-Bild
VÖ: 27.09.2010
Bandinfo: Sole Remedy
Genre: Progressive Metal
Label: Aftermath Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Finnland ist ein aussergewöhnliches Land. Damit meine ich nicht nur die Fauna und Flora unserer sehr, sehr nördlichen Nachbarn, sondern auch die Musiker-pro-Einwohner-Dichte. Ich gehe mal von der gewagten These aus, dass man als Finne zumindest eine Band haben MUSS. Anders kann ich mir die etlichen hochqualitativen Releases nicht erklären...

SOLE REMEDY sind nämlich ein weiterer Beweis für die Tatsache, dass das Land der tausend Seen zur Speerspitze der europäischen Metalkunst gehört.

Dabei gehen die fünf Herren allerdings andere Wege, als man es von einem Großteil der ortsansässigen Bands kennt: hier wird nicht alles zu Tode getrauert (obwohl die typische finnische Melancholie immer wieder durchscheint), Black- oder Pagan-Metal ist ihnen ein Fremdwort, und Humppa-Saufgelage werden erst gar nicht angestimmt.

Vielmehr bietet „Apoptosis“ eine interessante Reise in teils progressive, teils sehr entspannte, ruhige und auch von gelegentlichen Wutausbrüchen durchzogene Soundlandschaften, die den Hörer (vor allem in Verbindung mit einem guten Kopfhörer!) zu fesseln wissen. Hier muss das auf der myspace-Seite der Band vertretene „The Burden“ genannt werden, das die gesamte Stilvielfalt dieser Band gekonnt vereint.

Wer also auf Bands wie GOD IS AN ASTRONAUT und HACRIDE steht: SOLE REMEDY ist die perfekte Kombination daraus. Zugreifen lohnt sich definitiv!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: deimon (15.09.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE