SHADYON - Mind Control

Artikel-Bild
VÖ: 27.08.2010
Bandinfo: SHADYON
Genre: Progressive Metal
Label: Ulterium Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach dem kurzen Instrumental-Intro „Calm Before The Storm“ (Ich stehe ja auf ordentliche Film-Soundtracks, wahrscheinlich gefällt’s mir gerade deshalb so gut!), starten die Franzosen von SHADYON mit dem nahezu perfekten Opener „New Dimenson“ gekonnt in ihr zweites Album. Bereits hier kristallisiert sich die hohe Qualität der Band heraus. Besonders der extrem eingängige Chorus der ersten Nummer faszinierte mich gleich von Anfang an.

Auch der nächste Song „Last Escape“ geht irrsinnig ins Ohr und bestärkt damit den guten ersten Eindruck. Aber eigentlich wird das hohe Niveau über die gesamte Spielzeit beibehalten und eine super Nummer folgt der anderen. Hervorzuheben sind dabei außer den beiden bereits genannten Stücken, der Titeltrack „Mind Control“, das wirklich schöne „Guardian Angels“ und das besonders vielschichtige „Gates Of Dawn“, welches auch mein persönliches Highlight der Platte darstellt. Besonders auffällig ist bei SHADYON das Organ des Sängers Emmanuel Creis. Dieses erinnert nämlich sehr stark an die Stimme von COHEED AND CAMBRIA Fronter Claudio Sanchez.

Die Band hat mit „Mind Control“ ein richtig tolles Album abgeliefert, das mit starken, abwechslungsreichen Songs punkten kann und fast auf der ganzen Linie überzeugt. Einziges wirkliches Manko ist die leider sehr schwach geratene Produktion. Hier hätte man wesentlich mehr raus holen können.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bernsen (20.09.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE