Two Fires - Burning Bright

Artikel-Bild
VÖ: 24.09.2010
Bandinfo: Two Fires
Genre: Hard Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Lang lang ist es her, als die Debut-Scheibe von TWO FIRES das Licht der Welt erblickte. Genau vor einer Dekade zauberte Kevin Chalfant mit seinem THE STORM Mitstreiter Josh Ramos an der Gitarre ein wirklich tolles Debut. Das zweite Werk der Melodic-Rock Formation war dann aber meines Erachtens ein kompletter qualitativer Absturz und es wurde lange ruhig um die Band.

2010 wagt Herr Chalfant mit rundum aufpolierter Besetzung wieder einen Neustart, hat aber bei mir ein schweres Los, schließlich muss er die schlechten Erinnerungen an die letzte Scheibe („Ignition“) ausbügeln. Aber als Redakteur sollte man ja immer objektiv sein, was natürlich in einem Review nie wirklich umgesetzt werden kann, ich versuche aber so fair wie möglich zu sein.

OK, was gibt es zur Scheibe zu sagen? Die soundtechnischen Mankos der vorigen CD sind alle verschwunden, der Mix entspricht internationalem Standard und sämtliche Instrumente sind glasklar auszumachen, was beim Schlagzeug damals nicht der Fall war. Auch die Rhythmus-Sektion kommt mir wesentlich gefestigt vor und diese Basis ist ja das, auf dem große Melodien aufbauen können. Und an Melodien mangelt es hier definitiv nicht. Also ein Gespür für großartige Gesangslinien hat Herr Chalfant auf alle Fälle. Gepaart mit einer soliden instrumentalen Leistung lässt mich dieser Neustart meine schlechten Erinnerungen an „Ignition“ verblassen.

Müsste ich ein Referenzwerk für die Kategorie „Melodic Rock“ angeben, dann wäre es dieses hier. Da kommt wirklich alles vor: knackige Stampfer wie z.B. „Epic in the night“, radiotaugliche Rocknummern wie der Titeltrack zum Beispiel einer wäre und natürlich wunderschöne Balladen, wie mein persönliches Highlight der Scheibe: „Shattered without you“. Und jetzt kommt der Überhammer: das Ganze mit einer äußerst geilen Rockröhre als i-Tüpfelchen.

Fazit: Neustart gelungen!!!!!!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Baphomet (22.09.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE