Stratosphere - Fire Flight

Artikel-Bild
VÖ: 22.10.2010
Bandinfo: Stratosphere
Genre: Melodic Power Metal
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zugegeben, STRATOSPHERE ist nicht der einfallsreichste Name für eine schwedische Power Metal-Band, man könnte es aber auch schlechter treffen! Escape Music haben sich mal wieder entschieden, einen Genre-Neuling unter ihre Fittiche zu nehmen und die Glücklichen sind dieses Mal die fünf Schweden von STRATOSPHERE. Der Teaser-Text der Band verspricht natürlich erwartungsgemäß wieder ein unvergleichliches, noch nie dagewesenes Gebräu aus den unverbrauchtesten Elementen. Das stimmt natürlich so nicht ganz, als einen billigen Abklatsch darf man die fünf Mannen aber auch keinesfalls abtun.

Mit "Fire Flight" liefert die Band nämlich ein überraschend stimmiges, nur bedingt abgenutztes Album ab, dessen zehn Songs auf Anhieb zu gefallen wissen. Vor allem der äußerst variable Gesang von Fronter Goran Edman, der musikalische Mastermind aus Söderhamn, der schon für YNGWIE MALMSTEEN, JOHN NORUM und KARMA gearbeitet hat, bürgt für die Qualität dieses Albums. Eingängige Gitarren treffen auf gelungene, selten kitschige Keyboardläufe und Refrainmelodien, die jedem Melodic Rock-Fan sofort gefallen dürften. Von der typischen Power Metal-Attittüde ihrer Landsmänner haben STRATOSPHERE aber nur wenig zu bieten, verlassen sie sich doch eher auf stimmungsvolle, atmosphärische Rock-Melodien, die sich sehr mannschaftsdienlich auf die Stimme des Fronters fokussieren.

Neben dem getragenen "Streets Of Moscow" oder der Uptempo-Nummer "Russian Summer" wissen auch Songs wie das zäh-rockende "Shining Star" zu gefallen. STRATOSPHERE spielen sich durch eine wirklich überraschend starke, variantenreiche Dreiviertelstunde, die man sich als Fan von melodisch-rockender Kost öfter wünschen würde. "Fire Flight" ist ein bärenstarkes Album, das Anhängern von EUROPE und Co eifrigst ans Herz gelegt sei, denn so sollte eingängiger Rock anno 2010 in etwa klingen...



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: mat (14.10.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: IMMORTAL - The Seventh Date Of Blashyrkh
ANZEIGE