Throneum - Munity of Death

Artikel-Bild
VÖ: 00.08.2003
Bandinfo: Throneum
Genre: Black Metal
Label: Pagan Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Wie muss Black Metal heutzutage klingen?"

Ich muss mich fragen, wie viele Reviews mit dieser Frage beginnen. Wahrscheinlich viel zu viele. Braucht das Genre einfach mehr neue Elemente? Also mehr Black-Thrash-Death Mischmasch? Oder reicht es schlicht und einfach, frische Riffs zu benutzen?

Ich weiß nicht, was ich erwartete, als ich Throneum - Munity of Death in meinem CD-Player rotieren ließ. Das langweilige Cover verriet eigentlich schon alles und dennoch wollte ich der Scheibe eine Chance geben. Gleich zu Beginn die erste große Enttäuschung: Kein geisteskrankes Peste Noire Gekreische und auch kein ratternd wütendes Keifen wie bei Dämonenblut. Nein, die Vocals waren dann leider doch nur trockenes 08/15 Dark Funeral Gekrächze, das geradezu nach einem Glas Wasser schreit. In manchen Liedern gehen sie sogar in eine Art Growlen über, was leider auch nur halbgar klingt, wenn man es nicht wirklich kann. Die ersten Songs werden einem gleich in simplen Gitarren-geshreddere und Drum-gehämmere vor den Latz geknallt, dass ich fast auf den "Pause"-Knopf drücken wollte. Doch ich hielt durch und wurde dann sogar noch etwas aus meinem Halbschlaf gerissen. Nachdem die ersten Minuten überstanden waren, hörte ich sie: Thrashige Riffs. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, es könnte doch noch bergauf gehen. Fast schon traurigerweise hielten die Thrashparts in den einzelnen Liedern nicht lange an und wurden schnell wieder von dem langweiligen Geknüppel abgelöst.

Insgesamt ist Munity of Death ein recht einfallsloses 08/15 Album, welches zwar manchmal überraschte, doch die besseren Abschnitte nicht weiter ausbaute. Wenn die Band nicht in der Masse untergehen will, muss sie wohl den ganzen Einheitsbrei abschaffen und die bereits angesprochenen Parts erkennen und perfektionieren.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (10.10.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE