Mondvolland - 'd Olde Roop

Artikel-Bild
VÖ: 23.07.2010
Bandinfo: Mondvolland
Genre: Pagan Metal
Label: Apollon Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

MONDVOLLAND sind eine 2005 gegründete Pagan-Band aus den Niederlanden. Sie bringen über Painkiller/Apollon Records aktuell ihr Longplayer-Debut "'d Olde Roop" heraus. Infos legte das Label nicht bei, so müssen diese biographischen Daten ausreichen.

Der Sound der Holländer wechselt zwischen dynamischen Blackened-Pagan-Passagen und folkigen Abschnitten. Dabei wirken nicht alle Übergänge stimmig. Die Wechsel sind mitunter zu abrupt, und die unterschiedlichen Phasen ergeben nicht immer eine zusammengehörige Einheit. Die Stärke von MONDVOLLAND liegt dabei bei den druckvollen, harschen Abschnitten, auf die sie sich vielleicht insgesamt mehr konzentrieren sollten. Die folkigen Passagen kommen mir manchmal etwas zu aufgesetzt episch vor - als müsse man jetzt unbedingt noch die Folk-Metal-Fans zufrieden stellen.

Das sollten MONDVOLLAND aber lieber den Landsleuten von HEIDEVOLK überlassen. Ich will gar nicht sagen, dass nicht auch die ein oder andere traditionelle Melodie ihren Reiz hätte. Dennoch habe ich manchmal den Eindruck, als würde in dem Augenblick eine Black-Metal-Band und im nächsten Moment eine Folk-Metal-Truppe spielen. An den Übergängen und der soundtechnischen Einheit müssen MONDVOLLAND noch dringend arbeiten. Nur selten wirkt sie so einträchtig wie bei "Daar, waar Donar dondert". So gesehen reicht es trotz des Potentials, das sicherlich in der Formation steckt, diesmal nur zu einer durchschnittlichen Wertung.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (08.10.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE