Randale - Hasentotenkopfpiraten

Artikel-Bild
VÖ: 11.10.2010
Bandinfo: RANDALE
Genre: Rock
Label: Finest Noise Releases
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

RANDALE sind eine deutsche Band, die versucht, Kindern (härtere) Rockmusik näher zu bringen. Die Bielefelder Truppe hat dieses Projekt seit 2004 am Laufen und bereits vier CDs veröffentlicht. Das neue Werk heißt "Hasentotenkopfpiraten".

Die Musik, die sich großteils im Rahmen von typischem Deutschrock bewegt, wird mit lustigen, manchmal auch pädagogischen Texten verbunden. Es wird wert auf mitsingkompatible Rhythmen und Melodien gelegt. So können die geneigten Hörer das simple, aber einprägsame "Hasentotenkopfpiraten", das knackige "Wunderbar", das groovige "Tatü Tata – Das Feuerwehrlied" oder das cool rockende "Mach dich locker" schon nach wenigen Höreindrücken nach Herzenslust mitsingen. Manche Songs beruhen auch auf Einflüssen anderer Stilarten. "Kino" holt sich seine Inspiration beim Ska-Punk, "Geburtstagslied" beim Deutschpunk, "Rockband" beim Rockabilly, "Kleine Indianer" bei World Music und "Unsere neun Planeten" und "Entspannt" beim Reggae. Sie vereinnahmen aber allesamt recht schnell die Gehörgänge und sprechen junge Rockfans zweifellos an. Nur der "Hühner-Ska" ist völlig nervig.

Das Werk besteht aus sehr eingängigen und ohrwurmartigen Songs, die auf einfachen Konstrukten beruhen, aber trotzdem oder gerade deswegen irgendwie klasse sind. RANDALE haben diese Rockmusik für Kinder wirklich drauf. Es macht aber auch als Erwachsener durchaus Spaß, sich die Stücke mal anzuhören. Wer Kinder in der groben Alterseinschätzung zwischen sieben und zwölf hat, kann sie gerne mal mit "Hasentotenkopfpiraten" konfrontieren, um ihnen den Weg zur harten Rockmusik zu ebnen ;-).



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (15.10.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE