Epicrenel - The Crystal Throne

Artikel-Bild
VÖ: 00.09.2010
Bandinfo: Epicrenel
Genre: Power Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Dass sich in Finnland hinter jedem Baum eine gute Metal-Band versteckt, ist solch ein lustiges Klischee, dem wohl ein bisschen Wahrheit innewohnt. Die Zahl guter Metal-Bands aus Finnland ist wirklich erstaunlich, und mit EPICRENEL um eine reicher. Die Truppe aus Helsinki hat gerade ihre erste Demo-EP "The Crystal Throne" am Start, entpuppt aber schon hier viel Potential.

EPICRENEL spielen Power Metal und eifern stilistisch dabei Bands wie SONATA ARCTICA oder OLYMPOS MONS nach. Die fünf Tracks von "The Crystal Throne" sind solide Genre-Kost. Der Sound wird mit symphonischen und neoklassischen Elementen angereichert, so dass eine gewisse Akzeptanz gegenüber bombastischen Konstrukten Vorraussetzung ist, um an der Musik Gefallen zu finden. Die Kompositionen beruhen auf zielgerichteten Aufbauten, die in gut erarbeitete Höhepunkte münden. Die Stücke sind eingängig und die Refrains lassen sich schnell mitsingen. Viele der Melodien sind gekonnte Ohrcatcher, so dass das Album sehr harmonisch und insgesamt homogen wirkt. Das Songwriting ist erfreulich professionell.

Die finnischen Newcomer machen auf ihrem (leider zu kurzen) ersten musikalischen Lebenszeichen ziemlich viel richtig. Für eine Eigenproduktion kann man auch am Sound nichts meckern, und alle Bandmitglieder liefern eine technisch einwandfreie Leistung ab. Die Stimme von Sänger Christian Palin, der unter anderem schon ein Gastspiel bei den Franzosen ADAGIO gab, ist variabel und passt sich der opulenten Berieselung gut an. EPICRENEL ist eine der Bands, bei denen man schon eine gewisse Vorfreude auf den ersten Longplayer in sich trägt. Hoffentlich warten sie damit nicht zu lange. Bis dahin müssen die knapp 24 Minuten von "The Crystal Throne" ausreichen. Trotzdem: starker Einstieg!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (21.10.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE