Pure Reason Revolution - Hammer and Anvil

Artikel-Bild
VÖ: 18.10.2010
Bandinfo: Pure Reason Revolution
Genre: Electro Rock
Label: Superball Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als PURE REASON REVOLUTION 2007 ihr Debüt „The Dark Third“ herausgebracht haben, sprach man schon allerorts von DER neuen Prog Sensation. Doch die Band dachte keineswegs daran den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, und verblüffte auf dem Nachfolger „Amor Vincit Omnia“ mit einer alle Erwartungshaltungen durchbrechenden Melange aus Prog-Rock und Elektronik. Das Resultat war ein ebenso innovatives wie auch revolutionäres Meisterwerk, dessen Stilbruch vielen Anhängern des Debüts jedoch nicht so richtig munden wollte.

Wer jetzt gehofft hat die neue Platte würde vielleicht wieder mehr in die Richtung von „The Dark Third“ tendieren, der wird wohl erneut bitter enttäuscht sein, denn bereits das energische “Fight Fire” setzt noch mehr auf den Einsatz elektronischer Elemente, mit Beats die sogar schon fast an die CHEMICAL BROTHERS oder THE PRODIGY erinnern. Diesem überaus heftigen Einstieg folgt mit „Black Mourning“ eine deutlich sanftere Nummer, die sich dank des mehrstimmigen Gesanges im typischen PURE REASON REVOLUTION Stil auch sofort in die Gehörgänge einschmeichelt. Die Musik auf „Hammer and Anvil“ pendelt dann stets zwischen diesen beiden Extremen hin und her, weshalb man hier sowohl durchgehend harmonische Synth-Pop Nummern („Over the Top“), als auch seltsame Techno-Experimente die spontan zu einer wunderschönen Ballade mutieren („Blitzkrieg“) finden wird.

Die einzelnen Songs mögen vielleicht nicht ganz so perfekt wie auf dem Vorgänger sein, und der Überraschungseffekt ist diesmal ebenfalls deutlich geringer, aber dennoch kann die Band auch mit ihrer aktuellen Platte rundum überzeugen. Denn PURE REASON REVOLUTION haben bereits jetzt etwas erreicht was nur wenigen Gruppen vor ihnen gelungen ist, sie haben es geschafft einen ganz eigenen Stil zu entwickeln, mit dem sie sich mühelos von der breiten Masse abheben können.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bender (22.10.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Area53
ANZEIGE