Soulfly - Dark Ages

Artikel-Bild
VÖ: 30.09.2005
Bandinfo: Soulfly
Genre: Thrash Metal
Label: Roadrunner Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Bisher waren SOULFLY Alben für mich zwar eine Bereicherung der Szene, aber so richtig warm bin ich mit dem Maxe seinen Soloausflügen noch nie geworden. Meist war mir das Ganze einfach zu chaotisch, zu abgefahren, zu wenig nachvollziehbar. Nun „Dark Ages“ geht einen mächtigen Schritt zurück, kommt zeitweise wie eine konsequente, modernere Fortsetzung von SEPULTURA’s Meilenstein „Arise“ daher, ohne jedoch auf diverse Einflüsse fremdartiger Musikstile zu verzichten. Dominiert wird dieser fünfte Longplayer von SOULFLY jedoch von mächtigen Thrash Grooves, der einzigartigen Stimme von Maxe himself und reichlich Abschüttelfaktor.

Highlights dieses 70-minütigen Silberscheibchen sind auf jeden Fall “Arise Again”, wie der Name schon ausdrückt, eine old-School SEPULTURA Homage, “Molotov” mit Guest Vocals von Obersicko und Hohlbirne Mr. Billy Milano, der sicher mit „Frontiers“ zu den schnellsten Tracks auf „Dark Ages“ zu zählen ist, der Opener „Babylon“, eingängige, hochklassige Thrashkunst, „I and I“ veredelt mit exotischen Instrumenten, die Maxe während seiner Rundreise durch Staaten wie Serbien, die Türkei oder Russland aufgelesen hat, sowie das eingängige, aber zeitweise auch sauschnell dahin groovende „Corrosion Creeps“. Dem gegenüber stehen doch eher kontroversielle Ausprägungen der Cavalera’schen Herangehensweise an Musik, wie „Riotstarter“, der gänzlich ohne harte Gitarren auskommt (und auch als THE PRODIGY Nummer durchgehen könnte), der kurze, eher sinnlose, mit Maschinengewehr Beat unterlegte „The March“, oder das abschließende, doch eher ermüdend wirkende 10-minütige Instrumental Jam „Soulfly V“.

Wer auf ältere SEPULTURA steht, SOULFLY auch die - diesmal doch eher nur leichten - Ausflüge in fremde Genres verzeiht (Stichwort: „Innerspirit“, „Riotstarter“ oder „Soulfly V“), macht mit „Dark Ages“ sicher keine Fehlinvestition. Zwar nicht weltbewegend oder herausragend, aber echt gut geeignet für das heimische Dampf ablassen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (26.09.2005)

ANZEIGE
ANZEIGE