Samandriel - Awakening

Artikel-Bild
VÖ: 15.10.2010
Bandinfo: Samandriel
Genre: Gothic Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der 6-Tracker "Awakening" ist die erste Veröffentlichung der kanadischen Gothic-Metal-Truppe SAMANDRIEL. Die 2008 gegründete und erst seit Dezember 2009 in der jetzigen Besetzung spielende Band setzt in ihren Songs auf eine dramatische Atmosphäre. Sie reichern den Sound mit orchestralen Umrahmungen an und bringen auch Death-Metal-Elemente als Variation ein.

Dadurch fehlt es der Musik der Kanadier nicht an Energie. Die Songs haben Drive und driften nie in Kitsch-Gefilde ab. Die Konstrukte sind vielschichtig. Tiefgründige Parts wechseln sich mit kraftvollen Vormärschen und melodisch-besinnlichen Abschnitten ab. Hier tut sich "Trial By Terror" hervor, welches ich so ein wenig als EP-Highlight sehe. Die genialste Melodie hat das eingängige "The Mighty Seabeast". Diese setzt sich ebenfalls gut im Kopf fest. Als sehr vielseitig und intensiv ausgearbeiteter Song präsentiert sich "Harmonious Madness". Die anderen Stücke sind zwar solide, können jetzt aber auch noch keine Akzente setzen. Zum Teil fehlen noch fesselnde Spannungsbögen.

Das Potential von SAMANDRIEL ist aber unverkennbar. Am Songwriting muss noch gefeilt werden, insbesondere, wenn es dann mal über die Longplayer-Distanz gehen soll. Technisch ist alles im grünen Bereich. Einen sehr guten Eindruck hinterlässt Doneka Reid, deren klassisch ausgebildetes Organ sehr variabel und ausdrucksstark ist. Wer dem symphonischen Gothic-Metal zugetan ist, sollte ruhig auch mal "Awakening" antesten. Ich vermute mal, von SAMANDRIEL wird man zukünftig noch Einiges hören.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (03.11.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE