WICKED SENSATION - Crystallized

Artikel-Bild
VÖ: 25.06.2010
Bandinfo: WICKED SENSATION
Genre: Melodic Rock
Label: Metal Heaven
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Na da schau her - da haben die mir bislang gänzlich unbekannt gebliebenen Kollegen von WICKED SENSATION aus Deutschland aber echt eine "verrückte Sensation" abgeliefert; denn ihr drittes Album "Crystallized" bietet auf stolzen 13 Songs absolut gelungenen und kurzweiligen Melodic Hard Rock!

Und gerade in diesem Genre, in dem sich eine Vielzahl absolut ähnlicher und identitätsloser Bands herumtreibt, ist es immer wieder mal schön, über eine Gruppe zu stolpern, die sich positiv aus dem Einheitsbrei heraushebt; und WICKED SENSATION ist definitiv eine solche! Denn nicht nur die flotte, knackige Produktion macht "Crystallized" zu einem profunden Hörgenuss, es sind vor allem die abwechslungsreichen und stets eingängigen, aber nie belanglosen Songs wie dem spaßige Feelgood-Opener "Better World", dem feinen Riffmonster "Fistful Of Dreams", das mich harmonisch an eine Kreuzung aus PINK FLOYD und KISS erinnert, der obligatorischen (feinen!) Ballade "The Love I Used To KnoW" oder auch dem Gassenhauer "Give It Up", das als grooviger, bluesiger Stampfer mit Bläseruntermalung(!) daherkommt.

Ein ganz großes Plus ist sicher auch noch die markante Stimme von Fronter Robert Soeterboek, der in den höheren Lagen hin und wieder - man glaubt es kaum - an den seligen Ronnie James Dio erinnert! Aber der Mann am Mikro ist nicht das einzige Bandmitglied mit einem gewissen Bekanntheitsgrad; immerhin greift auch PINK CREAM 69-Basser Dennis Ward in die dicken Saiten (und höre ich da im Refrain von "My Turn To Fly" gar Backing Vocals von Andi Deris raus?!).

Klar, auf dreizehn Songs schleichen sich auch schon mal ein paar Längen ein; im Großen und Ganzen liefern WICKED SENSATION mit diesem Album aber sicher eines der hörenswertersten und rundum stimmigsten Melodic Rock-Releases der jüngeren Vergangenheit ab; und wer auf Bands wie BOSTON, EUROPE, FOREIGNER oder TOTO steht, der sollte hier definitiv mal reinhören!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dragonslayer (07.11.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE