Lesbian Bed Death - Designed By The Devil, Powered By The Dead

Artikel-Bild
VÖ: 25.10.2010
Bandinfo: Lesbian Bed Death
Genre: Gothic Metal
Label: Psychophonic Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nein, das ist nicht das nächste Sideproject von Murderdolls-Sänger und Solokünstler Wednesday 13 und auch nicht eine weitere Black Metal Band, sondern eine englische Band, die hier ihr Sophomorenalbum vorlegt. Produziert von Shaun Lowe, der auch schon bei The Damned seine Finger im Spiel hatte, ist das Album "Designed by the Devil, powered by the Dead" ein fett produzierter Stern am Himmel des Horrorpunk/metal-Genres.

Die 4 Mannen rund um Sängerin Luci4 winden sich nicht in den gängigen Klischees des Genres, sondern sind sowohl optisch als auch akustisch ein eigenständiges Produkt. Schamlos werden Anleihen von Mötley Crüe und The 69 Eyes genommen; hier flirtet man mit Alice Cooper's Songtexten, dort spielt man mit heavy Gitarrenriffs.

Der knappe 7minüter "Béla Lugosi's Back" erinnert so eklatant an die Sisters of Mercy, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis LESBIAN BED DEATH auf einschlägigen Festivals auftreten werden. Sowohl hier als auch auf "Retrosexual" zeigt die Band ihr Können. Überhaupt, das gesamte Album lässt einen Wünschen, dass mehr Bands aus diesem Genre ein wenig mehr Eigenständigkeit und Liebe zum musikalischen Detail entwickeln würden. Die meisten Band aus dem Horrorpunk/metal-Genre persiflieren nur mehr sich selbst, während Lesbian Bed Death auf alternativen Parties auch von Nicht-Horrorpunks gehört werden kann, ohne dass sie einem nach dem ersten Lied gehörig auf den Sack gehen.

Fazit: wer auf 80's Hair Metal, Sleaze und einer wohl dosierten Portion Gothicrock steht, ist mit diesem Album bestens bedient. Und wer nicht darauf steht, sollte es sich als eine Party-CD besorgen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Suzy (09.11.2010)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE