Diamond Eyed Princess - Korgueläal

Artikel-Bild
VÖ: 15.10.2010
Bandinfo: Diamond Eyed Princess
Genre: Pagan Metal
Label: Northern Silence Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bei dem Namen DIAMOND EYED PRINCESS würde ich jetzt nicht sofort auf eine Pagan-Band schließen, viel mehr auf manch anderes Genre. Und der Albumtitel "Korgueläal" macht auf mich einen skandinavischen Eindruck. Nichtdestotrotz haben wir es hier mit einer Pagan-Metal-Truppe aus Südfrankreich zu tun, die nach einer Pause von neun Jahren ihr zweites Album veröffentlicht.

Das von der Band oder vom Label gewählte Genre nennt sich übrigens Medieval Black Metal. Die Black-Metal-Einflüsse sind in den harschen Abschnitten auch nicht zu leugnen. Mittelalterlich ist auf "Korgueläal" dagegen wenig. Der Sound wird mit Folk-Elementen angereichert, die aber so ein bisschen untergehen. DEP setzen bei den folkigen Versatzstücken mehr auf melancholische und düstere Klänge. Vielleicht soll das der medievale Aspekt in der Musik sein. Bei mir kommt es so nicht an. Viel mehr hat man den Anschein einer Black Metal/Dark Metal-Mixtur. Eigentlich komisch, da bei sämtlichen Musikern in der Instrumentauflistung etwas von "Medieval Instruments" steht. Nur bei "Svarn Lak Dral" macht hörbei ein Dudelsack auf sich aufmerksam.

Die Franzosen entwickeln in ihren Songs viel Energie, die aber ziemlich akzentlos verpufft, da sich die Stücke mitunter sehr ähneln und kaum spannende Hooks aufweisen. Auch nach drei Durchläufen bleiben kaum längeranhaltenden Eindrücke haften. Das erwähnte "Svarn Lak Dral" gefällt noch am Besten. Ansonsten ist das Werk ziemlich belanglos und kann sich nicht vom Genredurchschnitt lösen. Technisch gibt es eigentlich nichts zu beanstanden, kompositorisch müssen sich DIAMOND EYED PRINCESS aber noch deutlich steigern. Dass das Album in einer Buchähnlichen Hülle mit einem 40-seitigen A5-Booklet kommt, spricht zwar das Auge an, doch die Musik wird dadurch nicht besser.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (16.11.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE