Metallica - Talking (Mark Putterford)

Artikel-Bild
VÖ: 00.07.2004
Bandinfo: METALLICA
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Spannung war hoch... und hier liegt es nun, das kleine aber feine ca. A5 große, mit Hochglanzumschlag neue Metallica-Buch. Mit dem Titel "Metallica - Talking" lockt es und der Titel hält, was er verspricht. Es strömen einem auf ca. 150 Seiten feinste Zitate der Band entgegen. Ausgelassen wird nichts: beginnend bei der Stunde Null werden in Kommentaren die letzten 20 Jahre in der Geschichte von Metallica verpackt und aufgerollt. Die aktuelle Besetzung mit Neuzugang Rob wird zitiert, aber auch auf die "Ehemaligen" wurde nicht vergessen. Man läßt den Leser an Vielem teilhaben, und teilweise werden auch sehr persönliche und emotionale Seiten gezeigt.

Wie Author Mark Putterford in seinem Vorwort den Titel des Buches in Frage stellt "Metallica-Talking oder sollte es lieber Lars-Ulrich-Talking" heissen, erkennt man beim Durchschmökern sehr schnell, daß Lars, wie der treue Metallica-Fan sicherlich bereits weiss, sich sehr gerne seiner Umgebung mitteilt. Demnach stammen wirklich viele der gesammelten Kommentare von ihm, was die Anderen aber durchaus nicht in den Schatten stellt.

Für jeden Metallica-Fanatiker ist diese Buch sicherlich ein MUSS, obwohl es sicherlich für den Profi nicht viel Neues beinhaltet. Dennoch ist diese Art über eine Band zu lesen sicherlich ein interessanter Weg, denn so erkennt man viel tiefere, menschlichere Seiten an den Musikern, als bei einer "normalen" Berichterstattung. Die Band gewährt mit diesem Buch sicherlich einen recht großen Einblick in ihr Privatleben und in ihre Gefühlswelt, und wie sie als Gruppe die vergangenen Jahre über gelebt, erlebt und überlebt haben.

Wer sich mit der Geschichte von Metallica beschäftigt hat, kennt ihre Höhen und Tiefe, und kann sich vielleicht so ein Stückchen mehr vorstellen, durch was die Band gegangen ist.

Unterm Strich ist Metallica - Talking eine wirklich gelungene Ansammlung von Zitaten und Kommentaren und sicherlich ein Schmöker-Genuss für jeden der mit Metallica was anfangen kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: metfrog (31.01.2005)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: ROCK SHOCK THEATRE 2020
ANZEIGE