Seventh Wonder - The Great Escape

Artikel-Bild
VÖ: 03.12.2010
Bandinfo: Seventh Wonder
Genre: Progressive Metal
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die vierte Scheibe der schwedischen Progmetal-Band SEVENTH WONDER heißt "The Great Escape" und als ich sie das erste Mal hörte war natürlich die Spannung groß, ob sie an das Meisterwerk von 2008 "Mercy Falls", anknüpfen oder es sogar toppen kann. Nun...so ganz klar bin ich mir darüber immer noch nicht, denn es unterscheidet sich schon etwas vom Vorgänger.

Zum einen ist es diesmal kein Konzeptalbum, keine Tragödie, wie sie in "Mercy Falls" spielt, sondern beschreibt Situationen aus dem Leben und Herausforderungen in unserer Gesellschaft, sowie fiktive Geschichten und historische Themen, es sprüht das eine oder andere Mal vor Lebensfreude. Die Machart der Lieder ist etwas härter, wenngleich auch verspielter und erinnert mehr an die zweite Scheibe "Waiting In The Wings", ist gitarrenlastiger. Musikalisch finde ich haben sie noch einen Zahn zugelegt, Tommys Stimme klingt ausgereifter. Wie auch beim letzten Album ist Jenny Karevik, Tommys Schwester mit dabei, man kann sie z. B. in "Long Way Home" hören, dem ruhigsten Lied auf dem Silberling.

Andreas Blomqvist spielt auf dem Album einen sogenannten "Fretless" (bundlosen) Bass, mit dem sich andere Techniken und ein anderes Feeling als beim herkömmlichen Bass verwirklichen lassen. Highlight auf "The Great Escape" ist ein 30-minütiger "epischer" Track, der auf der Weltraum-Saga Aniara basiert, die 1956 von dem schwedischen Nobelpreisträger Harry Martinson geschrieben wurde. Die Band erhielt dazu sogar die schriftliche Genehmigung der Tochter des Autors, um Sätze aus dem Original-Buch zu verwenden. Sie sind die alten SEVENTH WONDER, mit dem gewohnten glasklaren Sound, nur dass sie keine Stagnation zugelassen haben, sondern sich auf moderne, frische Art weiterentwickelt haben.

Fakt ist, wer sich auf das neue Album von SEVENTH WONDER einlässt, wird vor allem im letzten Lied mit auf eine Abenteuerreise gehen, quer durch musikalischen Raum in zeitlosen Hörgenuss!!!





Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Dark Lord (25.11.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE