Encoffination - Ritual Ascension Beyond Flesh

Artikel-Bild
VÖ: 17.10.2010
Bandinfo: Encoffination
Genre: Doom Metal
Label: Selfmadegod Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Hinter ENCOFFINATION verschanzen sich die Herren Ghoat und Elektrokutioner, die beide auch bei FESTERED herum lärmen. Schaut man sich das Coverartwork vom ENCOFFINATION Debüt „Ritual Ascension Beyond Flesh“ (vorher hat das 2009 gegründete 2-Mann Projekt schon die „Temples Descend Below the Earth“ 7-Inch rausgehauen) genauer an, tippt man in erster Linie auf so eine Gore-Metzelband, die brutalsten Death Metal frönen müsste. Weit gefehlt, die beiden wahnsinnigen Texaner hauen uns auf etwas mehr als einer halben Stunde eine an Fiesheit kaum überbietbare Doom/Death Gewaltorgie um die Ohren, die nebst diversen Horrorszenarien hauptsächlich durch eines glänzt: ihre ultra-true und kompromisslos nihilistische Grundausrichtung fernab jeglichen Kommerz Denkens.

Wem bei der Nennung von Namen wie INCANTATION, DISEMBOWELMENT, oder MORPHEUS DESCEND schaurig schön das Eiter in den Beulen zu gefrieren droht, der dürfte mit dieser Endzeittruppe vollends ins Schwarze treffen. ENCOFFINATION und ihre Lavaartigen Musikströme sind bar jeglicher Vorstellungskraft, meist wummert dieser Soundoverkill irgendwo im Hintergrund dahin, die Stimme von Ghoat (der nebenbei auch noch Gitarre und den Bass bedient) fristet mit all seiner gutturalen Bösartigkeit irgendwo verworren ihr elendiges Dasein und oft hat es den Anschein, als ob die beiden Georgianer eher den Soundtrack of the Apocalypse denn ein reinrassiges Metalalbum produziert hätten.

„Ritual Ascension Beyond Flesh“ ist für die Mutigen unter Euch, für all jene, die bei den Worten Kommerz und möglicher Erfolg schon munter drauflos kotzen könnten, bevor es aber dazu kommt, kann man sich via MySpace eine schaurig-undergroundige Dosis Endzeit Death/Doom Kante in Reinkultur einverleiben.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (24.11.2010)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE