Agalloch - Marrow Of The Spirit

Artikel-Bild
VÖ: 26.11.2010
Bandinfo: AGALLOCH
Genre: Metal
Label: Profound Lore Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zu dieser Veröffentlichung haben wir 2 Meinungen:

Review 1 Review 2

Bereits seit ihrem ersten Werk "Pale Folklore" von 1999 fahren AGALLOCH positive Kritiken ein. Daran soll sich auch mit dem neuesten Output "Marrow Of The Spirit" nichts ändern, denn die Amis haben ihre Mischung aus Black Metal, Ambient, Neofolk, Prog, Post Rock und Doom mittlerweile nahezu perfektioniert.

"Marrow Of The Spirit" gehört nicht zu den Alben, wo man diesen oder jenen Song als Anspieltipp herausfiltern kann. Die Intention der Band ist es nach wie vor, eine Atmosphäre zu erschaffen, die den Hörer zu fesseln versteht. Und das gelingt ihnen auch auf "Marrow Of The Spirit" wieder bestens. AGALLOCH erzeugen Klanglandschaften aus vielen emotionalen Gemütszuständen. Dass diese Stimmungen oft oder überwiegend eher melancholisch, traurig, finster und aufwühlend erscheinen, stört allerdings überhaupt nicht. Viel wichtiger ist, dass man die Musik fühlen kann, dass man sich in sie hineinversetzen und von ihre mittreiben lassen kann. Und in der Hinsicht kann man den Amerikanern nichts vormachen.

Im Vergleich zu früheren Werken kommen mir AGALLOCH aber teilweise härter und noch etwas finsterer vor. Die Konstrukte erscheinen noch etwas komplexer, ohne dass das aber die erzeugte Atmosphäre stören würde. Experimente mit Dissonanzen und sich widersprechenden Melodien gehören weiterhin zur Tagesordnung und sind ein fester Bestandteil des Sounds. Trotzdem wirkt "Marrow Of The Spirit" in sich homogen, weil AGALLOCH es einfach verstehen, alle Facetten ihrer Musik zu einer funktionierenden Einheit aus unterschwelliger Dunkelheit zusammenzufügen.

AGALLOCH werden wohl niemals Musik für Menschen machen, die es geradlinig und eingängig mögen. Hierfür gibt es auch genügend andere Truppen. AGALLOCH wollen mit ihrem Sound die Sinne und die menschliche Phantasie anregen und den Hörer vor eine akustische Herausforderung stellen. Und diese Schiene fahren sie mit "Marrow Of The Spirit" konsequent weiter, so dass der geneigte Anhänger der Düster-Bereiche hier wieder unbedenklich zugreifen kann.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (28.12.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE