Atheist - Jupiter

Artikel-Bild
VÖ: 12.11.2010
Bandinfo: Atheist
Genre: Progressive Death Metal
Label: Season of Mist
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als sich ATHEIST letztes Jahr mit „Unquestionable Pressence: Live in Wacken“ erstmals wieder zurückgemeldet haben, musste man sich noch mit einem mageren Konzertmitschnitt sowie einer Best-Of Sammlung als Bonus zufrieden geben. Aber nun erscheint nach 17 langen Jahren endlich der langersehnte Nachfolger zu ihrem letzten Studioalbum „Elements“, wobei von der Originalbesetzung allerdings nur mehr Kelly Shaefer sowie Schlagzeuger Steve Flynn übrig geblieben sind.

Davon abgesehen ist jedoch beinahe alles beim alten geblieben, so ist die Spieldauer des Albums mit knapp über 30 Minuten erneut mehr als nur kurz ausgefallen, und auch das Cover steht ganz in der Tradition seiner Vorgänger. Am Sound der Band hat sich zum Glück ebenfalls nicht viel geändert, auch wenn „Jupiter“ in seiner Gesamtheit vielleicht nicht mehr ganz so überdreht wie „Elements“ erscheinen mag. Ein Song wie „Faux King Christ“ dürfte dennoch für ordentliches Herzrasen sorgen, denn was die Band hier abliefert ist auf einem technischen Niveau fern jeglicher Nachvollziehbarkeit.

ATHEIST haben auf alle Fälle nichts von ihrer einzigartigen Klasse verloren, denn die abenteuerliche Gitarrenarbeit ist ein ebenso unverkennbares Merkmal der Band geblieben wie der eigenwillige Gesang von Kelly Shaefer, weshalb sich „Jupiter“ keineswegs hinter den Klassikern der Band verstecken muss.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (23.11.2010)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE