Blood Thirsty Demons - Let The War Begin

Artikel-Bild
VÖ: 16.11.2010
Bandinfo: Blood Thirsty Demons
Genre: Dark Metal
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zeitgleich mit den neuen Album, wird auch das zweite reguläre Werk von BLOOD THIRSTY DEMONS, "Let The War Begin" von 2005, neu aufgelegt. Zum Zwecke dieser Re-Issue wurde das Album komplett Re-recorded und mit zwei Bonus-Tracks versehen.

Ich muss ja zugeben, dass ich von der Truppe (bzw. von dem Einzelkämpfer Christian Mustaine, der das Projekt offensichtlich mit Gastmusikern betreibt) noch nichts gehört hatte, bevor die Promos hier eingetrudelt sind. In Düster-Underground-Kreisen haben sich BLOOD THIRSTY DEMONS wohl einen ordentlichen Status erspielt. Sie bezeichnen ihren Stil als Horror Metal, und es soll wohl so eine Art Fortführung des 80er-Erbes von Bands wie MERCYFUL FATE oder DEATH SS sein. Der Grundsound der Musik von BTD liegt irgendwo zwischen Heavy Metal und Doom Metal und holt sich gelegentlich Anleihen beim Thrash und Black Metal. Durch das Tiefstimmen der Gitarren wird sicherlich so etwas wie eine düster-unheilvolle Atmosphäre geschaffen. Leider verschenken die Italiener zu häufig die Möglichkeit, durch die entwickelte Atmosphäre noch viel mehr Spannung zu erzeugen. Es klingt zu vieles ähnlich oder sogar gleich.

Dadurch verkommen manche Songs zu einer ziemlich einförmigen Masse. Aus dieser ragen das auf coolen Riffs beruhende "Blood Thirsty Demons", das emotional angehauchte "I Am The Evil", bei dem die Spannung mal schön aufgebaut wird, das wie eine musikalische Heavy Horror Picture Show anmutenden "This In My Death" und das druckvolle "Burn The Witches" heraus. Das sind aber zu wenige gute Songs, um wirklich Akzente zu setzen. Technisch gibt es kaum etwas zu meckern, allerdings ist das Organ von Christian Mustaine äußerst gewöhnungsbedürftig. Ich muss jedoch zugeben, dass die kratzige Röhre zur Musik passt. Die Bonus-Tracks kann man sich sparen, das SABBATH-MEDLEY klingt mit den Vocals sogar richtig grausig.

"Let The War Begin" ist nicht unbedingt ein schlechtes Album, doch hat es zu wenig interessante Augenblicke zu bieten. Insgesamt reicht es hier nur für eine Mittelfeldwertung, und ich bin gespannt, wie sich BLOOD THIRSTY DEMONS auf dem neuen Longplayer präsentieren und ob man eine Weiterentwicklung hören wird.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (29.11.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE