Epitaph - Outside The Law (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 29.10.2010
Bandinfo: EPITAPH
Genre: Rock
Label: M.I.G. Music GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Outside The Law" ist das dritte Album der Krautrock-Band EPITAPH. Es wurde im Original 1974 veröffentlicht und erfährt akutell ein Rerelease. Dabei wurde der Sound remastered und dem ursprünglichen Material wurden drei bislang unveröffentlichte Bonus-Tracks sowie vier Live-Extra-Bonus-Tracks hinzugefügt. Das Rerelease erscheint in einem schicken Digipack mit schönem Prägedruck und enthält ein Booklet, in dem man neben den Songtexten auch geschichtliche Infos zur Band bekommt.

EPITAPH gehören zu den Pionieren des Krautrock, der sich ja gerne in experimentellen Arrangements und Passagen vom klassischen Rock abhebt. Auf "Outside The Law" gehen die Remineszensen aber verstärkt zu WISHBONE ASH, was sich besonders bei den Twinleads herauskristallisiert. Beim Songwriting blitzen durchaus auch mal Anleihen bei damaligen Größen wie LED ZEPPELIN und DEEP PURPLE durch, aber insgesamt waren EPITAPH weit weniger hardrockig. Sie setzten auch gerne auf Atmosphäre, und die war zeitgemäß amerikanischer geprägt, da die Band versuchte, damals dort Fuß zu fassen.

Das Songwriting des deutschen Urgesteins war abwechslungsreich und durchweg gutklassig. Dabei spielt sich das Album auf einem Level ab, so dass man sich das Herausfischen von spezifischen Tracks sparen kann. "Outside The Law" ist ohnehin mehr ein Album, dass von seiner Gesamtatmosphäre lebt. Auf die diversen Bonus-Tracks muss aber noch eingegangen werden: "Train To The City", "Wasted So Much Time" und "Kind Of A Man" sind die sogenannten "Lost Tapes" aus dem Jahre 1976, die bislang nicht veröffentlicht wurden. Sie wirken soundlich nicht ganz so klar. Außerdem hatten EPITAPH da den Stil wieder leicht geändert. Die drei Tracks sind nicht so stark amerikanisch orientiert und auch ein wenig rockiger und kantiger.

Die Extra-Bonus-Live-Tracks wurden 2000 beim Reunion Concert in der Brauerei Unna mitgeschnitten. Drei der Tracks sind Live-Versionen von Songs des Albums, die zum Teil mit Virtuositäten etwas aufgebauscht werden. Hinzu kommt noch "Jims Thing/Drum Solo". Wie es der Titel verrät, ist es das Drum-Solo des damaligen Schlagzeugers Jim McGillivray.
Mit "Outside The Law" wird ein Rock-Klassiker der Siebziger in einer ansprechenden Edition und viel Bonusmaterial wieder aufgelegt. Krautrockfans können hier zuschlagen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (30.11.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE