GLORYFUL - Sedna's Revenge

Artikel-Bild
VÖ: 06.09.2010
Bandinfo: GLORYFUL
Genre: True Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Aaaaaaaahhh!! Hail the true Metal! Death to Posers! Ach, ich bin wohl doch einer der wenigen, die sich fast schon hypnotisch zu jedem intoleranten „Death to all but Metal“-Kram hingezogen fühlen. Wie schön waren die glorreichen Zeiten von MANOWAR: strotzend vor Kampfeslust, Ehre und nackten Frauen. Leider wurde später die Enttäuschung von Album zu Album immer größer und irgendwann habe ich aufgehört ihre CD´s zu kaufen. Das barbarische Image haben sie immer noch drauf, keine Frage. Neue Bands kommen vielleicht einmal pro Jahr ans Licht und verschwinden meist genauso schnell wieder von der Bildfläche. Ab und zu kommt es auch vor, dass Bands mit den altbekannten Vorwürfen nicht zurechtkamen. True Metal ist kein sinnloses Posertum sondern die einzige Musik, die die Sache auf den Punkt bringt. Wegen der eher spärlich gesäten Releases, musste natürlich die Promo der ersten EP 'Sedna´s Revenge' der deutschen Gruppe GLORYFUL sofort eingetütet werden.

Sofort und ohne Umwege fangen die E-Gitarren an zu kreischen und zu shredden und die schön episch gehaltenen, eingängigen Melodien laden auch sofort zum mitsummen ein. Da irgendwelcher Schnick-Schnack im einzig wahren Metal ohnehin unerwünscht ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Scheibe nichts wirklich Neues bietet. Besonderheiten sind aber auch nicht nötig, denn Hauptsache ist, in den Liedern geht es nur um eins: Metal, Metal und noch mal Metal… und nackte Frauen! Die insgesamt drei Lieder überzeugen durch ihre, stets auf dem Maximum-Tempo gehaltenen Riffs, welche zwar nicht durch besondere Kniffe oder lange und kompliziert klingende Soli auffallen, dafür aber sehr gut ins Ohr gehen und selbst nach dem dritten Durchgang immer noch nicht ausgespielt sind. Hier waren eindeutig Leute am Werk, die quasi mit ihren Instrumenten verschmolzen sind und deren Herz synchron zum Schlagzeugbeat schlägt. Der Gesang gefiel mir von Anfang an richtig gut. Ob es nun die schön rauen Vocals in den einzelnen Textzeilen sind oder die hellstimmigen Refrains, die in dem ganzen Musikfest wie die Kirsche auf einem Eisbecher wirken. Ohne sie wäre es nur halb so schön, wie mit ihnen.

'Sedna´s Revenge' ist wahrlich eine der besseren True Metal Scheiben, von denen es wirklich nicht allzu viele gibt. Bei dieser Musik würde ich am liebsten auf einen Felsen am Meer klettern, mir den Sturm um die Ohren peitschen lassen und gen Horizont schauen, als ob dahinter etwas Episches auf mich wartet. Die eingängigen Refrains erwecken Gefühle in mir, die mich in einen Zustand der Zufriedenheit versetzen, welche bei meiner Natur wohl eher selten sind. Jetzt wo Größen wie eben MANOWAR immer schlechter werden und versuchen, mit eher fragwürdigen Veröffentlichungen das gut zu machen, was sie in den letzten Jahren verbrochen haben, ist es gut zu wissen, dass es immer noch Leute gibt, die den wahren Geist des Metals begriffen haben. Heutzutage muss man einfach nehmen, was man kriegen kann und so ist diese Scheibe auch Pflicht für jeden Fan des True Metal´s.
Death to Posers!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (09.12.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE