Dio - Dio At Donington UK: Live 1983 & 1987

Artikel-Bild
VÖ: 05.11.2010
Bandinfo: DIO
Genre: Heavy Metal
Label: Niji Entertainment Group
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das Coverfoto von "DIO at Donington UK: Live 1983 & 1987" spricht Bände. Da steht der Mann, der bereits damals eine lebende Legende war, vor zigtausenden Fans als Support von BON JOVI auf der Bühne und zieht sie alle in seinen Bann. Kein Wunder, denn der Auftritt ließ keine Wünsche offen, wie jetzt - mehr als 20 Jahre später - die (leider posthume) Veröffentlichung dieses Tondokumentes beweist.

Das erste Konzert bringt uns zurück ins Jahr 1983. "Holy Diver" war gerade erst veröffentlicht worden, trotzdem wurden Songs wie "Rainbow In The Dark" oder der Titeltrack vom Publikum abgefeiert als wären sie damals schon die Klassiker gewesen, zu denen sie später wurden. Die Hälfte der Songs besteht dafür aus Songs, die damals bereits Klassiker waren - als Ronnie James Dio noch Sänger von RAINBOW oder BLACK SABBATH war.

Die zweite Aufnahme ist jene vom eingangs erwähnten Auftritt von DIO als Special Guest vor BON JOVI im Jahr 1987. Damals atmeten auch Bongiovi, Sambora und Co noch die Luft des Rock´n´Roll - so betrachtet war die Konstellation nicht ganz so unpassend, wie sie aus heutiger Sicht zu sein scheint. Wie auch auf der ersten CD präsentiert sich Ronnie James Dio in bestechender Form und öffnet das Set mit dem Titeltrack des gerade erst erschienenen Albums "Dream Evil". Die Band ist bis auf eine Position unverändert - nur statt Vivian Campbell bedient 1987 Craig Goldy das Stromruder.

Von DIO gibt es zahlreiche Livedokumente, diese beiden Donington-Aufnahmen zählen aber mit Abstand zu den Besten! Der Sound ist glasklar, unverfälscht und druckvoll. Die Songauswahl ist vom Allerfeinsten, die Band selbst in beiden Aufstellungen weltklasse. Das Booklet ist mit einigen Fotos und einem kurzen Begleittext spartanisch ausgefallen - mehr muss aber auch nicht sein, die Musik spricht für sich. Ein sehr schönes Vermächtnis des viel zu früh von uns gegangenen Ronnie James Dio.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: adl (06.12.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Pulse
ANZEIGE