Her Prayers Fail - Her Prayers Fail

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: Her Prayers Fail
Genre: Metalcore
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

HER PRAYERS FAIL sind ein Sextett aus dem Saarland, das sich Moden Metal auf die Fahnen geschrieben hat. Entgegen jeglicher Stereotypen vom peinlichen Demo warten die Deutschen mit einer 4-Track-EP auf, die sich gewaschen hat – und das gerade mal zwei Jahre nach der Bandgründung.

Musikalisch sind die Burschen irgendwo zwischen BULLET FOR MY VALENTINE und KILLSWITCH ENGAGE anzusiedeln und schaffen es scheinbar mühelos, ihren überlebensgroßen Vorbildern gerecht zu werden. Das verdanken HER PRAYERS FAIL einerseits dem Sänger-Zwiegespann Benni und Rouven, die gemeinsam eine tadellose, abwechslungsreiche und überzeugende Gesangsleistung abliefern, andererseits dem Gitarristenduo Toni und Alex, die durch technische Versiertheit und Melodie- bzw. Riffgespür gleichermaßen zu beeindrucken wissen. Damit fegen HER PRAYERS FAIL die Hauptkritikpunkte, die auf geschätzte 90% aller Nachwuchsbands zutreffen, einfach mal so vom Tisch.

Der Sound der Scheibe wird den Fähigkeiten der Band hingegen nur ungenügend gerecht – zu steril, zu kraftlos klingt die Produktion der EP im Vergleich mit dem gelungenen Songmaterial. Was die Songs selbst angeht, so fühlen sich HER PRAYERS FAIL augenscheinlich im Midtempo-Bereich am wohlsten – die vier eher balladesken Stücke kommen zwar gut in Fahrt, aber etwas mehr Tempo und Härte könnte in diesem Zusammenhang auch nicht schaden. Ansonsten läuft das Sextett auch angesichts der eher pubertären Schmalztexte Gefahr, zur reinen Mädchenband zu verkommen.

Trotzdem: HER PRAYERS FAIL beweisen mit ihrem ersten Lebenszeichen mehr Potenzial als etliche Kollegen, die bereits einen Labelvertrag an Land gezogen haben. Technisch und gesanglich sind die Saarländer jetzt schon top – wenn sie jetzt auch noch ein paar ordentliche Mosh-Hymnen schreiben, steht einer Blitzkarriere wenig im Weg.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (13.12.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE