Dead Shape Figure - The Disease Of St. Vitus

Artikel-Bild
VÖ: 12.11.2010
Bandinfo: DEAD SHAPE FIGURE
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Dynamic Arts Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die 2003 gegründeten Finnen von DEAD SHAPE FIGURE bringen nach dem 2009 bei Seasons of Mist erschienen „The Grand Karoshi“ Album ihren zweiten Rundling „The Disease Of St. Vitus“ via ihren Landsmännern von Dymanic Arts raus. Geändert hat sich freilich an der stilistischen Ausrichtung wenig. DEAD SHAPE FIGURE spielen noch immer modern angehauchten hoch melodischen Death Metal, der gut und gerne im Dunstkreis neuerer SOILWORK bzw. IN FLAMES seinen Platz finden könnte.

Jetzt werden sicher einige lamentieren, diese Melo Death Geschichte sei ja mittlerweile so etwas von ausgelutscht, zugegeben viel innovatives ist in letzter Zeit aus dieser Ecke nicht gekommen, den Finnen muss man aber zu Gute halten, dass sie ihr Gebräu ungemein frisch und auch spannend rüber bringen. Gerade der Einstand in den Longplayer ist beinahe atemberaubend. Sowohl der treibende Opener „Suicide“, als auch das technische Schmankerl „Seraphim“ sorgen für Erstaunen und auch der hypermelodiös nachgeschobene Videobeitrag „Face on the Nails“ weiß zu gefallen. Sicher, DEAD SHAPE FIGURE geht gerade gegen Ende des Longplayers ein wenig die Luft aus, dennoch darf der Melo Death Aficionado, der auch nichts gegen moderne Strömungen einzuwenden hat, der Band gerne sein Ohr leihen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (14.12.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE