Terry & The Pirates - The Doubtful Handshake (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 01.10.2010
Bandinfo: Terry & The Pirates
Genre: Rock
Label: M.I.G. Music GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

TERRY & THE PIRATES sind eine bereits in den 60ern gegründete Band, die mit ihrem sogenannten West Coast Rock einige Bekanntheit erlangte. Das Album "The Doubtful Handshake" – übrigens zugleich das reguläre Longplayer-Debut der Truppe – sehen die Bandmembers als ihre bestes Werk an. Darum erfährt es zum 30-jährigen Jubiläum ein Rerelease.

"The Doubtful Handshake" wurde dabei klanglich überarbeitet und mit zwei Bonus-Tracks versehen. Das Album ist geprägt von bluesiger Rockmusik, die aber auch gerne mal die psychedelischen Bereiche der 70er und sogar den Rock'n'Roll aus den 50ern und 60ern hochhält. Die Musik beinhaltet den Spirit dieser Zeiten. TERRY & THE PIRATES tendierten bereits mit dem Originalrelease ein wenig in die Vergangenheit, und heute ist die musikalische Zeitreise natürlich noch ausgeprägter.

Es wird einige stilistische Abwechslung geboten, und das Songwriting ist stets solide. Es gibt keine ultimativen Hits. Viel mehr verbreitet "The Doubtful Handshake" so eine Art typische kalifornische Atmosphäre. Die Truppe aus der Bay Area (jaja, von dort kommen nicht nur Thrash-Bands) kann diese Atmosphäre gut einfangen und festhalten. Hard&Heavy-Fans werden mit dem Album kaum glücklich werden. Es ist einfach schöne, zeitlose Rockmusik, manchmal mit leicht poppiger Ausrichtung, aber immer mit gelungenen Melodien.

Das Rerelease von "The Doubtful Handshake" kommt in einem schicken Digi-Pack mit 20-seitigem Booklet. Dieses enthält ausführliche Linernotes der Bandmitglieder und teilweise unveröffentlichtes Fotomaterial. Songtexte fehlen aber leider. Die beiden Bonustracks wirken etwas demomäßig und können soundlich den anderen Tracks nicht das Wasser reichen. Dank ihnen bringt es das Rerelease des Klassikers aber auf eine akzeptable Spielzeit. Wer gerne amerikanischen Westcoast-Rock hört, kommt hier endlich easy an ein Schmuckstück heran.



Ohne Bewertung
Autor: Django (16.12.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE