BUT WE TRY IT - Dead Lights

Artikel-Bild
VÖ: 28.01.2011
Bandinfo: BUT WE TRY IT
Genre: Thrash Core
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Diese fünf Jungs aus Deutschland haben sich einen merkwürdigen Namen für ihre Band überlegt.
Aber dies ist kein schlechter Schachzug, so bin ich doch irgendwie gezwungen mir Gedanken über den Namen zu machen! Wollen die Jungs versuchen die Welt zu retten? Wollen die Jungs versuchen ganz groß rauszukommen? Wollen die Jungs versuchen eigenständige Musik zu machen?
Das sollte jeder für sich selber herausfinden, ich werde hier versuchen Euch das Debutalbum dieser Newcomer etwas näher zu sezieren!

BUT WE TRY IT wurden Anfang 2008 gegründet und haben sich schon mit ihrer 2009 veröffentlichten Demo EP ganz dem Melodischen Thrashcore verschrieben! Das Aktuelle Album „Dead Lights“ hauen sie nun über Massacre Records raus, was sicher kein Nachteil für die Jungs sein wird!

Das Album brettert gleich zu Beginn mit „Bloodritual“ ordentlich los, dieser Track springt dir sofort ins Gesicht, mit geilem Riffing und coolen Hooks kann dieser Song voll überzeugen! Der Gesang ist herrlich aggressiv und wechselt zwischen heftigem Gekreische und tieferen Growls/Shouts. Auch mit den folgenden Songs wird diese Richtung ordentlich fortgesetzt, allerdings fällt auf, dass die ganze Musik von Song zu Song melodischer wird und auch leider ein wenig an Aggressionen einbüßt!

Wer also auf stumpfe Brutalität steht wird hier wohl nicht seine Heimat finden! Wer allerdings auf durchdachte schwedische Melodien gepaart mit brachialer Härte steht dürfte an diesem Debut seine Freude haben, zumal BUT WE TRY IT auch einige feine Soli´s eingebaut haben! Dieses Album läßt sich schön in einem durchhören, da alles sehr homogen klingt und man den Jungs anmerkt, dass sie ihre Musik nicht nur mit dem Kopf komponieren, sondern auch viel Bauchgefühl mit einbauen!

Produziert wurde „Dead Lights“ von Siggi Bemm im Woodhouse Studio, wo unter anderem schon LACUNA COIL, CALIBAN und SAMAEL zu Gast waren!

Das tolle am Sound dieser Scheibe ist, dass sie nicht so gnadenlos Überproduziert wurde wie bei anderen Bands. Dennoch knallt der Sound ordentlich aus den Boxen und alles wurde schön homogen abgemischt!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (19.01.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE