Various Artists - Rock Soldiers 15

Artikel-Bild
VÖ: 01.10.2010
Genre: Metal
Label: UGK Discos
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Auf "Rock Soldiers 15" werden uns noch unbekannte Künstler aus Brasilien nähergebracht. Die Genregrenzen sind bei dieser Compilation fließend und reichen von traditionellem Heavy Metal, über Progressive, Punk, Power Metal, Heavy Rock bis zu Thrash und Death Metal.

DEADLINESS eröffnen den Reigen mit dem Old-School-Heavy-Metal-Song "Apocalpse". Ein Künstler namens RICARDO PRIMATA überrascht mit dem von jazzigen Anleihen versehenen Progressive-Instrumental-Stück "Codigo Guepardo". Die mir bereits bekannte Band SKULL AND BONES des Einzelkämpfers Spartacus darf gleich drei Songs beisteuern. Der leicht experimentelle, gerne mal auf Dissonanzen aufbauende Metal dieses Musikers dürfte auch den Progressive-Freunden am Besten gefallen. DAYDREAM XI lassen es bei dem Heavy-Metal-Track "Beyond The Veil" wesentlich geradliniger angehen. Der Song zeigt das Potential der Truppe.

Eine mächtige Bassline ist das Markenzeichen bei dem recht eingängigen "Amazon's On Fire" von BURNING BRAINS. "The System" von UNSWORN legt stilistisch einen Brocken mehr ins Feuer und tangiert den Melodic Death Metal. Zwei Tracks hat auch BV. INC., die Band eines weiteren Einzelkämpfers, Rodrigo Bvevino, am Start. Hier gibt es Progressive Metal, der aber großteils auf Heavy-Metal-Hooks – angereichert mit südamerikanischen Klängen – basiert. CARNAL DESIRE spielen einen energiegeladenen Crossover aus Metal, Punk und Hardcore. Auch sie durften dem Sampler gleich zwei Songs beifügen.

Im Punk sind SHIFTY SIDE beheimatet, während PANTUFA DO ALEM mit dem eingängigen und flotten Heavy Rocker "Sexo & Rock'n'Roll" den wohl stärksten Song der Compilation am Laufen haben. MARCH OF HATE vertreten auf dem Sampler – man kann es dem Bandnamen fast anhören – die Thrash-Metal-Fraktion. DARK WITCH lassen es auch krachen, doch ist "Wild Heart" dem kraftvollen Power Metal zuzordnen. NONCONFORMITY fröhnen mit "Your Blood, My Life" dem Death Metal, und der Gitarrist KILBER DIAS beschließt das Album mit dem Instrumtal-Rock-Song "It's My Soul".

Einen schwachen Song gibt es bei all der Auswahl nicht. Alle Künstler, die auf "Rock Soldiers 15" vertreten sind, haben mindestens Potential oder sogar schon recht gute Kompositionen auf Lager. Wer einen Einblick in den brasilianischen Underground bekommen will, sollte sich den Sampler zulegen. "Rock Soldiers 15" ist beispielsweise über Amazon zu bekommen.



Ohne Bewertung
Autor: Django (20.12.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE