Mae's Lost Empire - These Words Have Undone The World

Artikel-Bild
VÖ: 05.11.2010
Bandinfo: Mae's Lost Empire
Genre: Progressive Rock
Label: Rising Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Endlich mal wieder etwas erfrischendes!

2008 aus zwei lokalen Bands aus dem britischen Sheffield zusammengewürfelt, konnten sich MAE‘S LOST EMPIRE in ihrer Heimat innerhalb kurzer Zeit einen Namen und einen guten Ruf erspielen.

Nach einigen Durchgängen ihres ersten Longplayers „These Words Have Undone The World“, stellt sich mir die Frage wie lange es wohl dauern mag, bis die Jungs den Rest der Welt erobern werden!? MAE‘S LOST EMPIRE verstehen es nämlich tatsächlich, völlig frei von irgendwelchen „Schubladisierungen“, großartige Musik zu machen. Gerade deshalb ist die Band stilistisch unglaublich schwer einzuordnen und es fällt mir nicht leicht, zu erklären worauf Ihr Euch hier freuen dürft.

Ich würde das Ganze am ehesten als eine Mischung aus klassischen Progressive Rock Standards und einer gehörigen Portion moderner, alternativer Klänge anpreisen.

Irgendwie so als hätten sich MUSE und YES zusammen getan. Nur das der YES-Part nicht penetrant hervorsticht. Die eingängigen Songs gehen sofort ins Ohr und brennen sich im Hirn ein, verbergen aber bei genauem Hinhören so manch anspruchsvollen und abgedrehten Teil, der zum Mitdenken animiert. Somit kann man mit Sicherheit ein sehr breites Publikum begeistern.

Ich finde das Album ziemlich geil und rate jedem, die Scheibe Probe zu hören!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bernsen (25.12.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE