Werner Nadolny's Jane - Jane - Live In Concert

Artikel-Bild
VÖ: 26.11.2010
Bandinfo: Werner Nadolny's Jane
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit dem schlichten Titel "Live In Concert" gibt es nach der CD vom vergangenen Jahr nun auch visuelles Material von JANE oder besser gesagt: WERNER NADOLNY'S JANE. Dabei wurde die sogenannte "Original 40th Anniversary Show" vom 15.05.2010 im Hamburger Downtown Bluesclub mitgeschnitten.

Zu JANE selbst braucht man nicht mehr viel zu sagen. Sie sind ein Urgestein des Krautrock, wenngleich der namensmitgebende Werner Nadolny das einzige verbliebene Urmitglied ist. Die Band kann aus nun über 40 Jahren musikalischer Geschichte zehren, und das stellen sie auch bei dem Konzert unter Beweis. Es werden viele Klassiker gespielt, mit "Space Waters" und "Borrowed Time" aber auch zwei Songs der zukünftig erscheinenden CD "Eternity". Die Truppe gibt sich professionell und spielfreudig.

Der Sound des Mitschnitts ist hervorragend, und die Bildqualität ist für die umgebenden Umstände in Ordnung. Die Kameraführung leidet unter der Enge des Clubs, wie auch die Musiker unter der Enge der Bühne. Der optimale Rahmen für einen Mitschnitt war das sicherlich nicht. So werden gerne die einzelnen Musiker ins Visier genommen, besonders Gitarrist Dete Klamann und seine Fingerfertigkeiten am Arbeitsgerät. Sänger Torsten Ilg ist eine charismatische Erscheinung, kann das aber in dem bewegungsarmen Rahmen nur bedingt rüberbringen. Vom Bandleader am Keyboard sieht man ziemlich wenig, da er recht ungünstig zu den Kameras platziert ist. An den Schnitten und Perspektivwechseln, die allerdings aus nur wenigen Blickwinkeln genährt werden, gibt es nichts zu meckern.

Als Special Guest gibt sich JUTTA WEINHOLD die Ehre, die bei den Klassikern "A Little Big While" und "Hangman" im Wechsel mit Torsten Ilg agiert und danach noch fünf eigene Songs unter Mithilfe der JANE-Musiker vorstellen darf. Außer dem Konzertmitschnitt findet sich auf der DVD noch das "Bonus TV Special 2010". Wie es der Name schon sagt, wurde es bei einem Fernsehauftritt mitgeschnitten und beinhaltet vier Songs aus der Setlist.

Neue Anhänger werden WERNER NADOLNY'S JANE mit der DVD "Live In Concert" wahrscheinlich nicht gewinnen, und die Enge des Clubs schränkt das ganze Geschehen meines Erachtens ziemlich ein. Fans der Band werden aber das neue visuelle Material zu schätzen wissen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (31.12.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE