Obscure Infinity - Dawn of Winter

Artikel-Bild
VÖ: 00.08.2010
Bandinfo: OBSCURE INFINITY
Genre: Death Metal
Label: Obscure Domain Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit „Dawn of Winter“ legen OBSCURE INFINITY aus unserem Lieblings-Nachbarland ihr Debütalbum vor. Nach der Demo „Into the Depths of Infinity“ (2008) ist es die erste Scheibe in voller Länge der 2007 gegründeten Band.

Und die Jungs legen sich gleich kräftig ins Zeug und knallen uns eine klassische Death Metal-CD mit leichten Black Metal-Einflüssen vor den Latz. Dass der Name OBSCURE INFINITY wohl von einem frühen GRAVE-Track (von der „Into the Grave“-CD) kommt, ist kein Zufall, man hört deutlich den Einfluss von GRAVE und anderen Death-Metal-Bands der 1990er wie DEATH oder ASPHYX heraus. Durch die immer wieder eingestreuten Black-Metal-Elemente schaffen es OBSCURE INFINITY aber dennoch, einen relativ eigenständigen Sound zu kreieren.

Höhepunkte des Albums sind z.B. das abwechslungsreiche „Sacrificial Ritual“, „Everlasting Fires“ mit einigen Tempowechseln und deutlichen Black-, teilweise fast Doom-Metal-Einflüssen, das knackige „Into the Depths Below“ und der Closer „Transmitting Life to Darkness“, für mich der beste Song des Albums, auch wieder mit einem düsteren Einschlag. Zwischendurch schieben die fünf Deutschen immer wieder schön traurige, ruhige Intros und Zwischenstücke ein.

Ein Kritikpunkt ist die teilweise fehlende Kreativität bei Namen – den Bandnamen hatte in den 90ern eine schwedische Death-Metal-Band, und die Songtitel sind auch nicht gerade originell – z.B. den Song „Summoning of The Ancient Ones“ haben schon 3 Bands vorher geschrieben (BEHEMOTH, INTERNAL SUFFERING und MERCILESS DEATH), da ist also noch Verbesserungspotential.

Insgesamt ist „Dawn of Winter“ eine recht abwechslungsreiche Scheibe mit einigen guten, aber leider auch einigen weniger guten Momenten; für Fans von Old-School-Death ist sie aber auf jeden Fall hörenswert.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Luka (03.01.2011)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE