Bad Habit - Atmosphere

Artikel-Bild
VÖ: 21.01.2011
Bandinfo: Bad Habit
Genre: AOR
Label: AOR Heaven
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit „Atmosphere“ nimmt Schwedens Hardrock Export den zehnten Versuch in Sachen internationalem Durchbruch in Angriff.

BAD HABIT sind ihrem Stil treu geblieben und setzten auf keyboardlastigen AOR-Hardrock mit erdigem Gitarrensound. Neben den für BAD HABIT typischen, aber immer wieder herausragenden Songstrukturen, sind mit dem famosen Opener „In the Heat of the Night“ und „Words are not enough“ richtige eingängige Kracher gelungen. Das hätte ich den Schweden so eigentlich nicht mehr zugetraut. Der dritte Song „Everytime you cry“ ist einer der musikalischen Höhepunkte, ein wunderschöner Rocksong, der mir mit seinem megaeingängigen Refrain den Schlaf raubt. "I´ll die for you" könnte auch von der ARENA SWEDEN Scheibe stammen, wo ja Axeman Hal Marabel involviert war.

Musikalisch ist alles recht locker und leicht. Jeder Track hat Ohrwurm Charakter, schön zum Mitsingen geeignet und lässt sich selbst bei einer Hausfrauenparty unauffällig als leise Hintergrund Musik spielen. Was ich aber absolut nicht als negativ empfinde. Auch in Sachen Sound wurde außerordentliche Arbeit geleistet und somit dürfte der Knoten wohl endgültig geplatzt sein.

Die Schwedenbands stürmen Europa und wer auf melodischen, mit sehr viel Feingefühl gespielten Melodicrock steht, ist beim Kauf von „Atmosphere“ gut beraten. Wenn es diesmal nicht klappt, ein wenig für Aufsehen zu sorgen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Den Grundstein haben BAD HABIT mit einem tollen Album selber gelegt. Und wenn sich am Ende der Scheibe nicht ein paar Durchhänger eingeschmuggelt hätten, wäre hier sicher die Höchstnote gefallen.

Wer sich also als AOR Fan bezeichnet und diese CD im Regal stehen lässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Für wahre Hardrock Freaks heißt es hier bedingungslos zugreifen und vielleicht reiht sich „Atmosphere“ schon bald in den oberen Etagen der privaten Highlights ein. Die Klasse dazu hätten BAD HABIT allemal. Für mich ist diese Langrille schon jetzt eine der süßesten Versuchungen 2011 – zumindest was den melodischen Hardrock Bereich angeht. Hammerscheibe.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: manfred (13.01.2011)

WERBUNG: Deez Nuts – You Got Me Fucked Up
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE