KAIZERS ORCHESTRA - Violeta Violeta (Vol. I)

Artikel-Bild
VÖ: 28.01.2011
Bandinfo: Kaizers Orchestra
Genre: Alternative Rock
Label: Petroleum Records/Kaizerecords
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ÜBER DIE MAESTROS...
Begonnen hat die Reise der Herren Kaizer im Jahre 2000, genauer gesagt MIT dem Jahr 2000, als Frontman Janove Ottensen und Gitarrist Geir Zahl, ihre Gyspy-Punk-Truppe am 1. Jänner des neuen Milleniums ins Leben riefen.

Was die Norweger immer wieder betonen ist das Faktum, dass sie der erste "Non-Black Metal Export" aus den nordischen Breitengraden sind, der es geschafft hat seine Alben in 10 weitere Länder zu verschiffen und Bekanntheit zu erlangen.


SAVE ME KAIZER!
Mittlerweile sind KAIZERS ORCHESTRA aus der internationalen Konzertszene nicht mehr wegzudenken und gelten nicht zu Unrecht als eine der besten Live Bands in diesem Universum!

Kündigen sie ihre Audienz an liegen ihnen die Damen zu Füßen und der männlichen Hörerschaft bleibt der Mund offen stehen. Sie animieren zum Mitsingen und Mitmachen, sie haben eine authentische Bühnenshow, trommeln ähnlich wie die BLUE MAN GROUP auf Ölfässern (und schenken diese anschließend ihren Fans) und nehmen im wahrsten Sinne des Wortes ihr Wohnzimmer mit on stage (Stehlampe, Orgel, und Gasmaske (KULT!) mit inbegriffen).

Den Durchbruch schaffte dieses royale Sextett mit dem Release seines Dauerbrenners "Maestro" (2005) welches bei den Fans auch heute noch als "ihr bestes Album" gilt.
Nachdem KAIZERS ORCHESTRA salontauglich gemacht war verkauften sich auch die Vorgänger-Platten "Ompa Til Du Dør" (2001) und "Evig Pint" (2003) wie warme Semmeln.

Am 6. Oktober 2005 traten Janove und seine Mannschaft in Vega, Dänemark auf und schüttelten die DVD "Live At Vega" aus dem Ärmel, um den Fans rund um den Globus auch visuelle Eindrücke zu verschaffen und auf die anstehenden Tourneen aufzuwärmen.


DIE VIOLETA TRIOLOGIE
Wie wir von den Norwegern wissen, handelt es sich um ein Völkchen das nicht stillsitzen kann.
Immer im Tatendrang und immer bereit Neues und noch nie Dagewesenes zu präsentieren. Egal ob im Metalgenre oder in den alternativ-rockigen Milieus, hier kann man sich immer auf einen Output freuen - egal in welcher Krise sich die Musikindustrie befinden mag.

So ist auch das "Violeta Projekt" ein Schritt den vorher noch niemand gegangen ist. Der Plan besteht darin, 3 CDs in Folge zu releasen, die allesamt einen roten Faden verfolgen und eine Geschichte erzählen.
Mutiger Ansatz, denn was passiert wenn den Fans die Geschichte zu monoton ist oder nicht gefällt?

KAIZERS ORCHESTRA beweisen, dass sie es schaffen, sogar unter diesen scheinbar eingeschränkten Voraussetzungen, über den Tellerrand hinausblicken zu können und legen ein Album-Triplett vor, das so facettenreich ist und so viel Abwechslung bietet, wie anderorts nicht einmal fünf Bands gleichzeitig.

Mal schnell, dann sogleich wieder langsam. In der einen Sekunde feinfühlig und sensibel, fast schon zerbrechlich und mit einem Schlag wild und aggressiv. Die Kombination aus allen bisherigen Kaizers Elementen, die sie eben so typisch machen und aus der Masse hervorheben, in einem Großen kombiniert, macht "Violeta" zu etwas ganz Besonderem.


INSIDERWISSEN
Ich hatte die Möglichkeit, im Zuge eines Secret Showcase, mit Frisurwunder Janove Ottensen und Kontrabassist Øyvind Storesund zu plaudern und ihnen die Hintergrundgeschichte dieses Projektes sowie einige Geheimnisse (u.a. auch was es mit dem übermenschlichen Haarwuchses von Schlagwerker Rune Solheim auf sich hat) zu entlocken :)

Das nun folgende Zitat der beiden Barrel'N'Roller sollten sich alle Die-Hard-Fans und Hardcore-Groupies auf der Zunge zergehen lassen:

- Violeta ist wunderschön. Violeta ist das beste das KAIZERS ORCHESTRA bisher hervorgebracht hat. Ja, wir gehen soweit: "Violeta Violeta" ist das neue "Maestro" - Zitat: Janove Ottensen, Øyvind Storesund

Unmöglich? Wer sich das erste Drittel des Ausnahmemachwerks zu Gehör führt wird schon nach den ersten Minuten förmlich spüren dass hier die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, gesprochen wird.


VIOLETA WHO?
Um was genau handelt es sich nun konkret?
Wer ist diese Violeta?
Und: Warum "Violeta Violeta"?

Wie bereits erwähnt erzählen uns die Kaizers eine Geschichte. Es handelt sich um die Geschichte eines Mädchens, "a girl that is so beautiful...that her parents had to name her twice".

Dies ist die Lebensgeschichte von Violeta Violeta. Die Erzählung umfasst das Zusammentreffen eines Mechanikers mit einer jungen Frau. Wie es nicht anders zu erwarten ist kommen diese zwei ungleichen Gesellen zusammen und erleben fortan ihr gemeinsames Leben durch die rosarote Brille. Die Folge ist mitunter nicht nur eine Heirat, sondern die Geburt ihrer Tochter Violeta. Von den anderen als seltsames Paar angesehen, vereint Violeta die gesamte Schönheit ihrer Eltern in einer Person und die Leute beneiden die Familie dafür.
Der Beginn eines Traumes den sie scheinbar zu Dritt leben können...
Doch wie so oft ist die Welt von herben Schicksalsschlägen überschattet und es ereignen sich Tragödien innerhalb der scheinbar "perfekten Welt".

Man könnte hier stundenlang interpretieren und erzählen. Die Titel der Songs regen zum Nachdenken an und jeder der die Texte versteht bekommt eine echt bombastische Liebes-Tragödie serviert, die innerhalb der nächsten Jahre durchaus auch noch verfilmt werden könnte.

"Dein Kleid roch nach Benzin, Mutter" oder "5-Takt Philosophie" als Anlehnung an alte 5-Takt Motoren und den Beruf des Vaters, "Tumor in meinem Herzen", "Der Psycho unter meinem Hut" und "Sieben Eimer voller Tränen sind genug Beatrice" lassen viel Spielraum für Eigeninterpretationen.

Jeder der nun wissen will wie sich das Leben von, mit und um Violeta entwickelt sei der Release von "Violeta Violeta (Vol. I)" am 28. Jänner 2011 ans Herz gelegt. Vol. 2 folgt im November diesen Jahres und für den finalen Part soll im November 2012 der Vorhang fallen. Jedes Album umfasst 10 Tracks und während den einzelnen Veröffentlichungen gibt es natürlich jede Menge Tourtermine!


SVING DIN HAMMER!
Zusammenfassend sei diese Band jedem empfohlen der seinen musikalischen Horizont erweitern möchte und bereit für eine neue Ära des Musikmachens ist. Ist das überhaupt Möglich ohne eine Spur von norwegischem Black Metal? Ja ist es!

Wir können dieses unfassbar geniale Werk jedem ans Herz legen, egal ob Jung oder Alt, ob Metalhead oder Punk Rocker und verbleiben mit einer Höchstwertung, die immer noch nicht genug Aussagekraft besitzt um die Schönheit von "Violeta Violeta" einzufangen!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: berni (12.01.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE