Minhyriath - Grohnd

Artikel-Bild
VÖ: 11.06.2010
Bandinfo: Minhyriath
Genre: Folk Metal
Label: Black Tower Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Heute wandert "Grohnd", das Zweitwerk von MINHYRIATH auf meinen Tisch – zumindest das, was davon übrig ist. Bei dem Booklet wurden derart massiv die Ecken gekappt, dass teilweise nicht mal mehr die Texte lesbar sind. Was für ein Unfug! Bei einem solchen Anblick möchte ich einem dafür Verantwortlichen gerne einhämmern, dass es andere, intelligentere Maßnahmen gibt, um eine CD als Promo zu klassifizieren.

Nun, gut, lassen wir die unerfreulichen Dinge beiseite und wenden wir uns dem Inhalt des Albums zu und dem Mann, der hinter dem Projekt steht. Es handelt sich dabei um Amrod, der auch unter dem Namen Münggu Beyeler bekannt ist und sowohl zum Line-Up von EXCELSIS wie auch FOLKODIA gehört. Er ist ein großer Tolkien-Fan, und seine Musik und die Texte sind natürlich von den Werken Tolkiens inspiriert. MINHYRIATH ist quasi ein Ein-Mann-Projekt mit einigen Gastmusiker-Einsätzen an traditionellen Instrumenten wie Sackpfeifen, Flöten, Mandoline und Akkordeon. Für alle weiteren Instrumente, den Gesang und das Songwriting zeichnet Amrod verantwortlich.

Geboten wird auf "Grohnd" Folk Metal, dessen melodischer Ursprung meines Erachtens keltisch ist und sich dadurch eigentlich etwas mit der Thematik beißt. Wenn man sich daran nicht aufhängt, findet man einige interessante Stücke mit bezaubernden Melodien, die vor allen Dingen auf die Entwicklung von Atmosphäre zielen. Es gibt allerdings auch ein paar Hänger, bei denen der Sound etwas spannungslos vor sich hin plättschert. Angesichts einer Spielzeit von über einer Stunde wäre hier weniger vielleicht mehr gewesen – zumal die letzten drei Track, die zu dem akustischen Side-Projekt SCHTIEREGRING gehören, nicht wirklich ins Konzept passen. Das trübt das Gesamtergebnis leicht, obgleich man Amrod sein Händchen für erhabene Epik und interessante Melodien nicht absprechen kann.

Der ganz große Schlag ist "Grohnd" also noch nicht. Aber im Großen und Ganzen befindet sich MINHYRIATH auf dem richtigen Wege. Folk-Metal-Fans mit Tolkien-Faible sollten auf jeden Fall reinhören.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (20.01.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE