Katjuscha - Heavy Industry (4-Track-Demo)

Artikel-Bild
VÖ: 01.01.2011
Bandinfo: Katjuscha
Genre: Heavy Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Weiss jemand von Euch was eine KATJUSCHA ist?
Eine KATJUSCHA ist ein russischer Raketenwerfer, der im zweiten Weltkrieg entwickelt und von den Russen gegen Nazi-Deutschland eingesetzt wurde. Diese Dinger waren unglaublich zielgenau und konnten innerhalb von nur wenigen Sekunden bis zu 54 Raketen abfeuern!

Genau das machen die niederösterreichischen Metaller KATJUSCHA auch. Wer in nicht ganz 15 Minuten so viel hochexplosive musikalische Munition verschießt, hat sich diesen Namen mit Sicherheit verdient.

Bei „Heavy Industry“ handelt es sich um die bereits zweite Veröffentlichung des Quartetts und wieder um ein Demo. Die Scheibe beinhaltet vier absolute Metal-Kracher, die mein Herz höher schlagen lassen. Ich hab lange keine Band mehr gehört die ohne viel Geschnörkel so präzise auf den Punkt kommt wie KATJUSCHA. Von Beginn an wird unmissverständlich klar, dass es den vier Jungs nicht unbedingt darum geht, technisch extrem anspruchsvolle und komplizierte Nummern auf den Hörer loszulassen, sondern eben genanntem, mit eher einfachen Mitteln (und das ist als Kompliment gemeint) so derartig die Rübe wegzublasen, dass es eine wahre Freude ist.

Stilistisch kann man die „russischen Raketenwerfer“ nicht in eine bestimmte Schublade stecken. Ich würde die ganze Sache am ehesten als gelungene Mischung aus JUDAS PRIEST und MOTÖRHEAD beschreiben. An dieser Stelle sollte unbedingt die Ausnahmestimme von Herwig Sauberer erwähnt werden, der wohl der einzige österreichische Sänger ist (Eventuelle Konkurrenten sollen sich bitte umgehend bei mir melden), der zu großen Teilen auch mit „Metal God“ Rob Halford mithalten könnte.

Wer mir das nicht glaubt und die vier Jungs noch nicht live erleben konnte, sollte das übrigens schleunigst nachholen, denn speziell auf den diversen Bühnen dieses Landes kann sich diese junge Kombo absolut behaupten.

Mein Fazit:
Tolle Platte mit, für ein Demo verdammt gutem Sound und einem wunderbaren Querschnitt an kompromisslosen Songs. Genau so will ich das haben!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bernsen (18.01.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE