Children Of Bodom - Relentless Reckless Forever

Artikel-Bild
VÖ: 04.03.2011
Bandinfo: CHILDREN OF BODOM
Genre: Melodic Death Metal
Label: Spinefarm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Uns dürstet es nach Blut!
Die Kinder des Bodom Sees melden sich mit ihrem siebten Werk "Relentless Reckless Forever" zurück und präsentieren sich in neuer Frische und alter Form! Lange haben die Fans auf diesen Output gewartet und Anfang März kommt das neue Machtwerk in die Musikläden eures Vertrauens!


Were They Dead (Yet)?
Neben Cover-Compilations, EPs und kleineren "Ausrutschern" sticht dieser neue Longplayer endlich wieder hervor und katapultiert die Herren, rund um Gitarrengott Alexi Laiho, wieder zurück in Zeiten von "Hate Crew Deathroll"

Aufgenommen wurde das gute Stück in den finnischen Petrax Studios, wo sich die Masterminds gemeinsam mit Produzent Matt Hyde (SLAYER, MONSTER MAGNET) an die Mischpulte setzten und ihren neuen Epos abgemischt haben.


Gnadenlos - Unbarmherzig - Rücksichtslos
Was ab der ersten Sekunde ins Gehör springt ist der gute alte, charakteristische CHILDREN OF BODOM Sound der sie eben so aus der Einheitsmasse hervorhebt und einzigartig macht: finnischer Melodic Death Metal der sich mit rasanten Power Elementen und modernen Arrangements paart, sowie die unverwechselbare Keyboard Untermalung von Janne "Warman" Wirman, sind die Zutaten eines Erfolgsrezeptes das seinesgleichen sucht.


Anfang des Jahres konnte man sich schon vom kommenden Neuling überzeugen und die erste Single "Was It Worth It?" via Stream probehören. Der Track vermittelte den Fans einen guten Einblick in die neue Herangehensweise der Finnen und überraschte mit seiner "Zurück zu den Wurzeln"-Message.

Wem dieser Track bereits zugesagt hat dem bietet "Relentless Reckless Forever" ein breites Spektrum an COB typischen Songs der alten Schule.


Ein halbstündiger Höllentrip im Schnelldurchlauf
Der Opener "Not My Funeral" erinnert sofort an den Klassiker "Sixpounder" und vermischt den Sound von 2003 mit den gereiften bodom'schen Soundschemen, die sie im Laufe der letzten Jahre und Touren (u.a. mit SLIPKNOT, MACHINE HEAD und IN FLAMES) immer mehr ausbauen und nun letztendlich an die Spitze treiben konnten.

"Shovel Knockout" kommt anfangs düster dahergestapft, entwickelt sich aber schlagartig zu einem blutrünstigen Monster mit reichlich Platz für Breakdowns und Stakkato-Gitarren, ähnlich wie "Pussyfoot Miss Suicide" und dem bereits bekannten "Was It Worth It?"

Fans von "Are You Dead Yet?" kommen bei "Roundtrip To Hell And Back" vollends auf ihre Kosten und werden sich in die Zeit der "Chaos Ridden Years" zurückversetzt fühlen.

Thrashiger geht es beim Titeltrack "Relentless, Reckless Forever" und bei "Cry Of The Nihilist" zur Sache. Hier wird gekloppt bis zum abwinken und Mr. "Wildchild" Laiho lässt uns Teil an seinen Gitarrenorgasmen werden.


Kritik an den Reaper
Es gibt an dem gesamten Werk sehr viel Positives hervorzuheben, doch wo die Sonne hinscheint wird auch Schatten geworfen...

Der größte Kritikpunkt liegt in der kurzen Laufzeit der Scheibe.
Man legt sie ein, kommt aus dem Staunen nicht heraus und nach knappen 36 Minuten ist der Spaß wieder zu Ende. Man wird hier keineswegs unbefriedigt zurückgelassen, aber es dürstet einem einfach nach mehr!
Endlich wieder neues CHIDLREN OF BODOM Material und dann muss man sich mit 9 Songs (und einem Bonustrack) zufrieden geben. Das gefällt dem Hardcore-Fan gar nicht. Der kann sich das neue Baby aber in allerlei verschiedenen Versionen kaufen und sich neben Making-Of DVD oder "Video Guitar Lessons" auch über ein 64 Seiten starkes Buch oder neue T-Shirts freuen.

Wie gewöhnlich wurde auch bei der Produktion nicht gekleckert. Stück um Stück essen wir uns durch ein musikgewordenes Stück Fleisch, das mit allerhand feinsten Beilagen serviert wird und eine wahre Gaumenfreude für jeden Gusto darstellt.
Das Menü erweist sich aber fast etwas zu "Bien Cuit" und hätte gut und gerne auch "Medium Rare" oder blutig gegart werden können.
Besonders Alexis Stimme wirkt in den Hintergrund gedrängt und könnte etwas mehr Power vertragen. Ansonsten sind die Instrumente en excellence ausbalanciert und wirken wie aus einem Guss.


Und die Moral von der Geschicht'
Sobald der neue CHILDREN OF BODOM Wurf "Relentless Reckless Forever" erhältlich ist wird die Fangemeinde auf die Barrikaden steigen. Wir bekommen eine althergebrachte Scheibe vorgelegt an der die Fans ihre Freude haben werden und auch jede Menge neues Publikum gewonnen wird!

Live wird uns das ganze dann zu Ostern um die Ohren gepfeffert.
Am 28. April haben die Wiener in der Arena die Möglichkeit die Supertruppe zu erleben und der Posthof Linz wird einen Tag später beben!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: berni (18.02.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE