Rabbits - Lower Forms

Artikel-Bild
VÖ: 28.02.2011
Bandinfo: Rabbits
Genre: Sludge Metal
Label: Relapse Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wenn man eine neue Platte hört, weiß man manchmal gleich, ob sie gut ist oder nicht. Und manchmal, da weiß man absolut nicht, was einem erwartet. Da liest man Sludge Metal, informiert sich und weiß danach, dass also die MELVINS sowas gemacht haben (was liebe ich dieses Schubladendenken, vereinfacht es doch das Leben ungemein!) und denke mir - super, das mag ich sicher.

Nach dem ersten Anhören weiß ich nicht, ob mir "Lower Forms" der US-amerikanischen Band gefällt. Auch nach dem zweiten Hören bin ich mir noch immer nicht sicher. Und jetzt, nach dem dritten Mal Anhören, steigt aus der anfänglichen Kakophonie ein Klanguniversum hoch, in das man eintaucht, versinkt und vielleicht nicht mehr auftaucht.

Der scheinbar alles überlagernde Doom Metal, dieses zähe, alles verschlingende Monster, gibt nach und nach Stoner Rock und Punk frei und das Gekeife von Sänger Booze weicht auch manchmal verständlichen Passagen.

Alles in allem ein herausragendes Werk einer jungen Band, das sich zwar erst nach mehrmaligen Hören entfaltet, aber einen dann nicht mehr loslässt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Suzy (09.02.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE