Terry & The Pirates - Rockpalast: West Coast Legends Vol.5

Artikel-Bild
VÖ: 26.11.2010
Bandinfo: Terry & The Pirates
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: M.I.G. Music GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Auch TERRY & THE PIRATES bekommen heuer ihre Rockpalast-DVD. Genauer heißt der visuelle Genuss: "Rockpalast: West Coast Legends Vol.5". Daraus kann man auch schließen, dass TERRY & THE PIRATES damals einen entsprechenden Bekanntheitsgrad hatten. Der Auftritt wurde am 06.12.1982 in der Hamburger Markthalle mitgeschnitten. Die Amis aus der Bay Area fegten `82 in einer 72-Stunden-Tour durch Europa und spielten dabei drei Konzerte. Eines davon war eben jenes in Hamburg.

18 Songs standen auf der Setlist. Diese zeigen die feinen Facetten des Bandsounds auf. Beschwingt leichte Rockmusik mit typisch kalifornischer Atmosphäre findet sich hier genauso wie tiefgründigere, nachdenklichere Nummern, jazzig angehauchte Stücke oder Songs, die auf dem guten alten Rock'n'Roll gründen. Für ihren kompositorischen Abwechslungsreichtum waren TERRY & THE PIRATES schließlich bekannt. Und bei diesem Auftritt performen sie ihr Material professionell mit stets dem richtigen Feeling und bringen auch die Spielfreude rüber.

Obgleich Bild und Ton etliche Jahre auf dem Buckel haben, wurde hier von technischer Seite fast gezaubert, um ein astreines Bild und einen ebenso deutlichen wie authentischen Klang hinzubekommen. Alle Achtung! Auch an der Kameraführung und den Schnitten merkt man das Alter des Materials an, denn auf neuzeitliche Hektik und reichliche Blickwinkel-Sprünge wird (zum Glück!) verzichtet. Im Gegensatz zu modernen Mitschnitten kann man das Wirken der Musiker auch mal über ein paar Sekunden hinaus verfolgen. Das passt zur Musik und zur ganzen Konzertatmosphäre.

Sicherlich sind rund 100 Minuten Videomaterial auf einer DVD für heutige Verhältnisse recht mager, doch die Tatsache, dass dies wohl der einzige Mitschnitt von TERRY & THE PIRATES auf einer deutschen Bühne ist, macht "West Coast Legends Vol.5" zu einem wichtigen zeitgenössischen Rock-Dokument. Wer sich für West Coast Rock im Allgemeinen oder für TERRY & THE PIRATES im Speziellen interessiert, sollte dringendst auch eine Auge auf diese Rockpalast-DVD werfen.



Ohne Bewertung
Autor: Django (07.02.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE