IZEGRIM - Code Of Consequences

Artikel-Bild
VÖ: 28.02.2011
Bandinfo: IZEGRIM
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Listenable Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Allen Personalrochaden zum trotz lärmen sich die holländischen Death-Thrasher IZEGRIM auch auf ihrem dritten Voll-Brett straight einen
durchs Metal-Gelände. Nach dem Ausscheiden von Chefgröhle Krisz wurde kurzerhand Basserin Marloes vors Mikro gezerrt, und neben dem ordnungsgemässen Bedienen ihres Viersaiters röchelt auch sie dann doch recht tough und in herzallerliebster Sabina Classen/Angela Gossow-Manier einher. Und auch Neo-Trommler Ivo Maarhuis kann mit solidem, effektivem Gekloppe überzeugen.

Wo wir dann auch bereits bei den Querverweisen wären. Wie schon beim Vorgänger "Tribute To Totalitarianism" (2008) steht auch hier in dicken Lettern HOLY MOSES drauf, der Thrash-Anteil ist im Vergleich zum Todesblei nach wie vor relativ hoch – was auch Vergleiche mit LEGION OF THE DAMNED oder GOD DETHRONED umgehend rechtfertigt. Ein wenig mehr Eigenständigkeit fehlt den Oranjes aber noch, um sich von den genannten Combos wenigstens ansatzweise abzuheben.

Relativ guter Stoff wie „Center Of Momentum“, „Deathstrip“oder „Population Zero“ steht hier eher langweiligem – weil teils verschachtelt und teils altbacken - wie „My Secret Society“ , „Psychopathic Mind“ und „Final Farewell“ gegenüber, und Gut und Böse halten sich mehr schlecht als recht die Waage. Versteht mich nicht falsch: „Code Of Consequences“ ist ein mehr als passabler Death/Thrash-Vorschlaghammer, der bloss ein wenig unter öfters wiederkehrenden Anfällen von Monotoneität und Fadesse leidet. Es gibt weitaus schlechteres - allerding auch besseres.

Für Freunde von handgemachtem, spontanem und vorhersehbarem Metal (soll’s ja einige geben wie man hört...) ist IZEGRIM sicherlich ein Geheimtipp. Und wem ARCH ENEMY schon zu durchgestylt sind, der sollte sich „Code Of Consequences“ auch unbedingt antun. Wenn das Quartett jetzt noch ein paar catchy Hooks abliefert, wo auch noch hängen bleiben tun, dann ist alles fein! Nichtsdestotrotz: halbwegs starkes Teil!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Mike Seidinger (22.02.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE