...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Tao of the Dead

Artikel-Bild
VÖ: 04.02.2011
Bandinfo: ...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD
Genre: Alternative Rock
Label: Superball Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das Cover des siebenten Albums von …AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD sieht zwar aus wie das billig kitschige Filmplakat eines Kinder-Fantasy Streifens, wenngleich sich der musikalische Inhalt erwartungsgemäß jeglicher nachvollziehbaren Strukturierung verwehrt. So besteht „Tao of the Dead“ dann eigentlich auch nur aus zwei überlangen Songs, wobei die erste Nummer zur einfacheren Konsumation noch in 12 kleinere Teile zerlegt wurde.

Dem bombastischen Intro folgt mit „Pure Radio Cosplay“ ein für die Band schon beinahe typischer Retro-Rocker, ehe sich die erste Singleauskoppelung „Summer of All Dead Souls“ dank dieser seltsamen Gitarrenmelodien direkt in den Gehörgängen festsetzt. Doch damit wäre der eingängige Part der Platte auch schon abgearbeitet, da die anschließenden Songs mehr wie unfertige Fragmente erscheinen, und die Band hier beliebig elektronische, entspannte oder auch hektische Momentaufnahmen durcheinander würfelt. Der instrumentale Abschluss des ersten Teils („The Fairlight Pendant“) kann am Ende jedoch gemeinsam mit dem über 16 Minuten langen „Tao of the Dead Part Two: Strange News from Another Planet“ noch einmal ein unglaubliches Prog-Rock Feuerwerk entfachen, bei dem die Band selbst vor unerwarteten Krautrock Zitaten nicht zurückschreckt.

…AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD bleiben nun mal ebenso überraschend wie unberechenbar, aber schlussendlich schaffen sie es dann doch immer wieder eine überzeugende Platte zusammenzuschustern. Diesmal haben sich nach dem flotten Anfang im leicht wirren Mittelteil zwar kleinere Hänger eingeschlichen, aber alleine die letzten 20 Minuten dieses Albums sollten genügen, um den Kauf dieser Platte ohne wenn und aber zu rechtfertigen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (14.02.2011)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: KREATOR - London Apocalypticon
ANZEIGE