Lava Engine - In Limbo

Artikel-Bild
VÖ: 28.01.2011
Bandinfo: Lava Engine
Genre: Progressive Metal
Label: LILJEGREN RECORDS
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ich hab das Cover von „In Limbo“ gesehen und sofort gewußt, dass da etwas besonderes auf mich zukommen wird.
Ich hatte Recht!

Diese schwedische Formation schafft es tatsächlich, feine progressive Klänge mit einer großen Portion Emotionen zu vereinen, ohne dabei kitschig rüber zu kommen.

Musikalisch erinnert mich die Band zeitweise an ihre Landsleute von PAIN OF SALVATION. Es handelt sich allerdings keinesfalls um eine Kopie. Einzig die Stimmung in manchen Songs kommt mir, als großem POS-Fan, manchmal sehr vertraut vor.
Auch die düsteren Momente á la PARADISE LOST kommen auf dieser Platte nicht zu kurz. Dabei wirken LAVA ENGINE aber zu keiner Zeit aufdringlich oder gar vorhersehbar.

Ich hab‘ die Scheibe jetzt seit einigen Tagen regelmäßig laufen und muß sagen, dass die Schweden irre viel Potenzial haben.
Nur weiter so!

Wie man bereits lesen konnte, hab ich nicht gerade viel an „In Limbo“ auszusetzen, nur eines stört mich enorm: Es sind nur fünf Songs auf dieser Platte!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bernsen (19.02.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE