Machinae Supremacy - A View From The End Of The World

Artikel-Bild
VÖ: 03.11.2010
Bandinfo: Machinae Supremacy
Genre: Modern Metal
Label: Spinefarm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als ein kleines Entwicklerstudio namens RAKEINGRASS das Arcade-Shoot’em’Up „Jets’n’Guns“ herausbringt, trauen Metalfans ihren Ohren kaum – die Entwickler haben den Soundtrack zugekauft, und zwar von der relativ unbekannten schwedischen Band MACHINAE SUPREMACY. Deren Musik ist aber so gut, dass sich schon allein ihretwegen das – auch sonst äußerst gelungene – Spiel lohnt, zumal das Quintett exzellent Commodore 64-Sounds mit fetzigen Riffs zu mischen versteht.

Sechs Jahre und drei Studioalben später legen MACHINAE SUPREMACY mit „A View From The End Of The World“ ihr bislang vielleicht bestes Werk vor – auf 14 Tracks kann man die Welt brennen hören, und zwar in bester Arcade-Manier. Fernab angesagter Nintendocore-Klischees gelingt es der Band nämlich, nicht nur Chiptune-Referenzen zu integrieren, sondern tatsächlich Musik für unglücklicherweise nicht existente Computerspiele zu schreiben. Die Songstrukturen orientieren sich dabei am klassischen Spannungsaufbau vom regulären Level bis zum Bossfight und klingen verspielt und temporeich, aber immer nachvollziehbar. Unglaublich daran ist nicht zuletzt, wie gut E-Gitarren und SID-Sounds miteinander harmonieren.

Weniger tolerante Naturen stoßen sich vielleicht am Gesang von Vokalist Gaz, wobei auch dieser eine von technischer Seite kaum zu beanstandende Performance hinlegt. Überhaupt sind die Schweden musikalisch und instrumental top, was sich aber glücklicherweise nicht in überlangen Leads oder Gefrickel-Parts, sondern in wohldosierten musikalischen Höhepunkten abbildet. Die einzigen Ausfälle stellen ein bis zwei Ska-lastige Nummern dar, aber selbst die sind kompositorisch auf höchstem Niveau.

All jene, die auf die Musik von CRYSTAL CASTLES, HORSE THE BAND, Konamis CONTRA-Serie oder den SUPER MARIO BROS. stehen, sollten sich „A View From The End Of The World“ also unbedingt zu Gemüte führen. Angesichts der wohl ohnehin großen Schnittmenge zwischen Metallern und Videogame-Nerds erlaube ich mir, eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen – zumal man MACHINAE SUPREMACY gemeinsam mit den soundtechnisch nicht unverwandten CHILDREN OF BODOM im Frühjahr auf der Ugly World Tour erleben kann.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (18.02.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE