Dekadent - Venera: Trial & Tribulation

Artikel-Bild
VÖ: 25.02.2011
Bandinfo: DEKADENT
Genre: Symphonic Black Metal
Label: G-Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach ihrem großartigen Album "The Deliverance Of The Fall" haben DEKADENT nun das neue Album "Venera: Trial & Tribulation" am Start. Dabei machen die Slowenen das einzig richtige: sie versuchen nicht, die gleiche Marschrichtung wie auf "The Deliverance Of The Fall" zu gehen und eine Art Fortsetzung zu produzieren, sondern sie agieren wesentlich druckvoller und energetischer.

Rein von den epischen Melodien erinnert "Venera: Trial & Tribulation" schon an den Vorgänger, die Atmosphäre ist aber wesentlich aufgeregter und aufgewühlter. Zeit zum Verschnaufen und sich in den Melodien zu laben, hat der Hörer bei "Venera: Trial & Tribulation" nur selten (z.B. beim ambienten Track "Trial & Tribulation"). Der Black Metal gewinnt wieder mehr die Oberhand und es wird soundlich mehr eine stärkere Linie zu DEKADENTs Erstwerk "Manifestation Of Seasonal Bleeding" gezogen.

Vom gutklassigen Songwriting der Slowenen um Bandkopf Artur Felicijan zeugt aber auch "Venera: Trial & Tribulation" wieder. Die Kombination aus harschen Black-Metal-Elementen, amtosphärischer Epik und symphonischer Ummantelung versteht es mitzureißen – und das über die gesamte Albumdauer. Auf seine Art würde ich das Werk als majestätisch bezeichnen. Einzelne Anspieltipps braucht man nicht zu nennen, da das Album auf einem gleichbleibend guten Niveau bleibt und sich die Stücke ohnehin ergänzen, um besonders als Gesamtprodukt zu punkten.

Im Fazit ist "Venera: Trial & Tribulation" ein sehr gutes Symphonic-Black-Metal-Album, das allerdings zugegebenermaßen nicht ganz an das wunderbare "The Deliverance Of The Fall" heranreicht. Doch solche einen Meilenstein des Genre komponiert man eben nicht alle Tage. Anhänger des Symphonic Black Metal werden aber auch mit "Venera: Trial & Tribulation" wieder viel Freude haben, und DEKADENT nehmen in dem Genre langsam eine Ausnahmestellung ein.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (20.02.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE