EMERALD SUN - Regeneration

Artikel-Bild
VÖ: 11.02.2011
Bandinfo: EMERALD SUN
Genre: Power Metal
Label: Pitch Black Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Griechischen Heavy/Power Metaller EMERALD SUN wurde bereits 1998 in der schönen Stadt Thessaloniki gegründet. Ich kenne Thessaloniki aus dem Urlaub und war begeistert und jetzt mal hören ob ich das auch zu EMERALD SUN und Ihrem neuen Album "Regeneration" sagen kann. Die Band hat nach zwei Demos im Jahr 2007 Ihr Debut Album „Escape from Twilight“ über LMP veröffentlicht. Viel Aufmerksamkeit konnte die Band aber mit diesem Partner nicht erreichen und so hat man im Jahr 2010 beim Label Pitch Black Records unterschrieben!

Bei Südländischen Heavy/Power Metal Bands bin ich immer etwas vorsichtig, denn leider bewegen sich die Sänger stimmlich oft in Regionen bei denen es einem die Hosen auszieht. Sänger Stelios "Theo" Tsakirides hat diese Problem zum Glück nicht, seine Stimme ist nicht ganz so hoch und so bleibt der Eierquetsch Effekt zum Glück aus. Und daher ist Stelios "Theo" Tsakirides auch der große Pluspunkt bei den Griechen. Das neue Album "Regeneration" ist vom Stil her guter melodischer Heavy Metal mit zum Teil bombastischen Power Metal Einlagen, der zeitweiße an Europäische Bands wie GAMMA RAY oder HELLOWEEN der späten 90er erinnern. Die 10 Songs sind abwechslungsreich und gehen dem geneigten Fan allesamt sofort ins Ohr, sodass "Regeneration" bei einer Spielzeit von knapp 50 Minuten nicht langweilig wird, sondern mit melodischen Songs wie zum Beispiel „Theater of Pain“ oder den schnelleren „We Won’t Fall“, „Planet Metal“ und „Starchild“ überzeugen kann.

Höhepunkt der CD ist aber das 12 Minuten Epos „Fantasmagoria“, das wohl alle Fans in Ihren Bann ziehen wird. Als letzten Track auf "Regeneration" wurde von den Griechen eine Cover Version des alte BONNIE TYLER Songs "Holding Out For A Hero" eingespielt und auch dieser kann überzeugen, was ja gerade bei Coversongs meist nicht der Fall ist. Mit der neuen CD "Regeneration" hat EMERALD SUN den Heavy/Power Metal nicht neu erfunden, kann aber mit gutem Sound und Gesang überzeugen. Fans sollten also beruhigt zugreifen!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Dark Lord (28.02.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE