Suidakra - Book Of Dowth

Artikel-Bild
VÖ: 25.03.2011
Bandinfo: SUIDAKRA
Genre: Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

SUIDAKRA setzen auch beim 10. Werk auf Konstanz. Wieder (jetzt schon zum vierten Mal hintereinander) wurden die Gernhart Studios in Siegburg geentert um gemeinsam mit Produzent Martin Buchwalter das „Book of Dowth“ zum Leben zu erwecken. Auch Kris Verwimp ist wieder involviert und offiziell segeln Arkadius, Lars und Marcus nach wie vor als Trio unterwegs, neuerdings erfahren die Jungs aber Gitarrentechnische Liveunterstützung von KINGDOM OF SALVATION Fronter Jussi. Soweit die nackten Fakten… jetzt aber direkt rein in das „Book of Dowth”, welches wiederum tief in die keltische Mythologie und Sagenkunde eintaucht und die Geschichte einer mysteriösen Rasse von dämonischen Wesen, die gemeinhin als "Fomor" bekannt wurden, erzählt.

Die großartigen Unterschiede zu einem „Crógacht“ bleiben zwar weitgehend außen vor, dennoch ist auch „Book of Dowth“ wieder ein wahrer Genuss für Freunde und Kenner dieser SUIDAKRA fast ureigenen Mixtur aus Folk, Heavy- und Death Metal, die gerade die keltisch-irischen Folkeinschübe immer wieder gewinnbringend in Szene setzen kann. Dabei vergisst das umtriebige Trio aber nicht darauf auch so richtig auf den Putz zu hauen, sowohl „Battle-Cairns“, als auch der „Balor“ fahren zeitweise atemberaubende Geschwindigkeiten auf und das von Gastsängerin Tina Stabel veredelte „Biróg’s Oath“ outet sich gar als folkloristisches Highlight dieses Epos, wenngleich dem mit „Stone Of The Seven Suns“ ein nahezu ebenbürtiges Stück Epik gegenüber steht.

Alles im Lot bei SUIDAKRA also? Natürlich, an der Leistung auf „Book of Dowth“ gibt es kaum was auszusetzen, einziger kleiner Schönheitsfehler: die reguläre Edition des Albums ist mit nicht mal 40 Minuten ein wenig gar mager ausgefallen, da hätte man doch gern noch länger dieses voller Folk aufgefrischte Metalalbum gelauscht.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (15.03.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE