Witchery - Don't Fear The Reaper

Artikel-Bild
VÖ: 24.02.2006
Bandinfo: WITCHERY
Genre: Thrash Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die wohl bekannteste “Zweitband” (The Haunted-Gitarrist Jensen, Bloodbath und OPETH-Drummer Martin Axenrot, ARCH ENEMY/MERCYFUL FATE Basser Sharlee D'Angelo sowie Sänger Toxine und Gitarrist Richard Corpse - beide bei SEANCE) des Erdballes meldet sich nach mehr als 4 langen Jahren wieder mit einem Rundling back in Business. Schon seit einer halben Ewigkeit eingespielt fand man erst in den letzten Monaten mit Century Media eine willige Company, die das fertige Produkt auch unter die Menschheit bringen möchte.

Nun mir als Fan der ersten Veröffentlichungen der Band („Restless And Dead", „Dead, Hot And Ready“, oder die geniale Mini-EP „Witchburner“) hat schon das 2001er Eisen „Symphony For The Devil“ nicht mehr so ganz geschmeckt und leider vollziehen die Mannen um The Haunted’s Jensen, sowie Hans-Dampf-in-allen-Gassen Sharlee D´Angelo keine Rückbesinnung zu alten Tugenden, soll heißen die richtigen schnellen Sachen findet man auf „Don’t Fear The Reaper“ nur mehr vereinzelt. Die da sind die Neueinspielung des SATANIC SLAUGHTER (=quasi Vorgängerband von WITCHERY) Krachers „Immortal Death“ (göttlich!), sowie „Cannonfodder“ und „Plague Rider“ ansonsten ist das Material hier eher darker, more gloomy und heavier, wobei wir ja alle wissen, dass heavier nicht unbedingt besser bedeuten muss.

Kommt der „Opener“ Stigmatized („Disturbing the Beast“ ist ein eher unspektakuläres Instrumental Intro), noch knallhart, träge daher, glaubt man bei einem Song wie „Draw Blood“ über die gesamte Länge, dass irgendwann doch was spektakuläres passieren sollte, aber Nüsse, der Song plätschert einfach eher launisch dahin. „Ashes“ ist düster, bedrohlich, auch eher auf der Habenseite zu verbuchen und auch „Crossfixation“ mit schnatterndem Doublebass Drums, aber trotzdem im eher slow’en Bereich angesiedelt weiß zu Gefallen, warum man aber sage und schreibe drei Instrumentalstücke (neben dem Intro noch „The Wait of the Pyramids „ und „War Piece“) verewigen musste wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Fans der ersten Stunde, die auch schon SFTD nicht mehr ganz so umwerfend fanden, tun sich sicher auch mit DFTR schwer, relativ schwer sogar, geht man an diese Scheibe allerdings mit der Prämisse heran, es nicht mit WITCHERY zu tun zu haben, muss man den Herren eine Metal-Scheibe attestieren, die durchaus ihre Reize hat, obschon man von einem Kracher weit entfernt ist.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (24.02.2006)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE