Myhrding - Myhrding

Artikel-Bild
VÖ: 28.02.2011
Bandinfo: Myhrding
Genre: Pagan Metal
Label: Unexploded Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

MYHRDING sind eine 2006 gegründete Band aus dem schwedische Jönköpping. Ansonsten liegen mir über die Truppe kaum Infos vor, außer dass BLODSRIT-Mitglied Jimmie "Naahz" Nyhlen mit von der Partie ist. Stilistisch liegt das Material auf der selbstbetitelten EP irgendwo zwischen Blackened Pagan und Melodic Black Metal.

Doch egal, welcher Spielart man nun die fünf Tracks auf "Myhrding" zuordnet, eines haben beide Stile gemeinsam: sie benötigen Atmosphäre. Und genau das versemmeln MYHRDING hier komplett. Wenn es etwas gibt, was sich nicht entwickelt, ist es Atmosphäre. Wie auch, bei Stücken, die im Gros kürzer als drei Minuten sind? So können sich ganz passable Ansätze bei den Melodien leider nicht zu der düster-tiefgründigen oder epischen Atmosphäre entwickeln, die die Stücke dringend benötigen würden.

Auf der technischen Seite gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Handwerklich ist das solide, und auch an den Grundideen scheint es dem Quintett nicht zu fehlen. Aber songwriterisch sind die Stücke überhaupt nicht sorgfältig ausgearbeitet. Kaum hat man angefangen, sich in einen Song reinzuhören, ist er schon wieder zu Ende. Anstatt knapp drei Minuten hätte die durchschnittliche Songdauer besser fünf bis sechs Minuten betragen sollen. Dann hätte die Musik auch eine Message vermitteln können. So ist das alles nur halbgares Zeug.

Kompositorisch am besten ist noch das abschließende DIMMU-BORGIR-Cover, und das sagt dann ja auch schon alles über den Rest aus. EPs sind ohnehin eine Sache, von der ich nicht allzu viel halte, aber was MYHRDING hier abliefern, macht sicherlich keinen Appetit auf ein ganzes Album. Für eine solide handwerkliche Leistung und einige passable Ansätze kann ich mit einem zugekniffenen Auge zwei Punkte erübrigen. Aber wenn MYHRDING in Zukunft noch was reißen wollen, ist eine enorme kompositorische Steigerung notwendig. Ach, so. Die EP ist übrigens auf 666 Stück limitiert. Vielleicht macht sie das für Sammler interessant.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Django (19.03.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE