MINDFLOW - With Bare Hands

Artikel-Bild
VÖ: 18.03.2011
Bandinfo: MINDFLOW
Genre: Modern Metal
Label: Nightmare Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

MINDFLOW, eine hierzulande (noch) relativ unbekannte Band aus Brasilien, feiern mit „With Bare Hands“ erstmalig ihren internationalen Einstand. Nachdem die Gruppe in ihrer Heimat bereits durch drei vorangegangene Album- Veröffentlichungen und stetiges Touren auf sich aufmerksam machen konnte, wurde sie vor einigen Monaten von Lance King's „Nightmare Records“ international unter Vertrag genommen.

Im Anschluss nahm sich Produzent Ben Grosse (MARILYN MANSON, SLIPKNOT, DISTURBED) der Gruppe an. Herausgekommen ist mit „With Bare Hands“ ein ausgefeiltes Modern Metal Album mit Songs auf durchgehend hohem Niveau. Jeder der immerhin 14 Tracks verdient das Prädikat „Wertvoll“. Herausragend scheint dennoch „Reset The Future“ – hier verkörpert die Band um Sänger Danilo Herbert die besonderen Merkmale des Genres in bestechender Form: Fette Gitarren- Riffs, pumpende Rhythmusgruppe, und der dynamische Gegensatz zwischen harten Strophen und hymnischen Refrains.

Schwachpunkt der Veröffentlichung ist aber leider die Produktion von oben genanntem Mr. Grosse. Die getriggerten Drums wirken allgemein unästhetisch. Der Sound der Toms kommt sogar richtig billig rüber. Die Gitarren machen ebenfalls einen ungemein sterilen Eindruck und liefern zu wenig Dynamik. Das ist insofern schade, als die Performance selbst eine sehr leidenschaftliche ist.

Trotz allem sei MINDFLOW Erfolg auf breiter Ebene vergönnt. Die Basis dafür haben sie mit außergewöhnlich starkem Songwriting jedenfalls gelegt.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Sandy (23.03.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Pulse
ANZEIGE