Fangorn - Mysterious Land

Artikel-Bild
VÖ: 18.12.2010
Bandinfo: Fangorn
Genre: Folk Metal
Label: Purity Through Fire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nicht um FANGORN aus Deutschland geht es hier, auch nicht um eine kurz unter diesem Namen existierende österreichische Band (die jetzt RIVENDELL heißt), sondern um eine noch unbekannte Truppe aus Russland, die mit "Mysterious Land" ihr Debut veröffentlicht.

Wer bei dem Bandnamen gleich an Folk Metal denkt (mir ging es jedenfalls so) liegt vollkommen richtig. Und ich muss sagen, dass die Jungs durchaus ein Händchen für das Genre haben. Die Melodien gehen gut ins Ohr, die Balance aus dynamischen Abschnitten und folkig-epischen Momenten ist gelungen, und die Songs machen auch ganz gut Stimmung, der man sich nur schwerlich entziehen kann. Dabei tun sich "Under The Banner Of Berserk", "Beautiful Spring" und "Trolls Strong Beer" besonders hervor. Von der epischen Ausrichtung her, ist auch der Longtrack "Shield And Sword" nicht zu verachten.

Leicht getrübt wird der gute Eindruck durch die Tatsache, dass sich, wenn man Intro und Outro auslässt, gerade mal fünf Stücke auf der CD befinden. Entsprechend ernüchternd und mager fällt dadurch die Gesamtspielzeit mit nur 29 Minuten aus. Da hätte ich FANGORN empfohlen, noch ein wenig mehr Zeit mit Songwriting zu verbringen, um letztendlich einen angemessenen Longplayer auf die Metal-Meute loszulassen.

Dem kompositorischen Talent und der guten technischen Leistung der Jungs tut das aber keinen Abbruch. FANGORN sind ein weiterer Folk-Metal-Hoffnungsschimmer aus Russland, und Genreanhänger sollten "Mysterious Land" mal antesten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (22.03.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE