Astrolites - Play For Keeps

Artikel-Bild
VÖ: 28.01.2011
Bandinfo: Astrolites
Genre: Rockabilly
Label: Sound Pollution
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Schnürt die Blue Suede Shoes, bauscht die Petticoats!

Bebop, Punk, Surfrock, Swing, Rockabilly und nicht zuletzt Rock'n'Roll sind musikalische Einflüsse, die auf dieser Platte mit recht rasantem Tempo umgesetzt wurden.

Unkompliziert, direkt und souverän sind die Titel auf dem zweiten Album der schwedischen Band. Die Songs sind musikalisch und in den Texten sehr simpel gehalten - aber unwiderstehlich eingängig und unverbraucht.

Fraglich ist aber natürlich, ob die Welt ein weiteres Cover von „Ring of Fire“ braucht, diese flotte Version würde ich jedoch der von Johnny Cash jederzeit vorziehen. Beim zweiten Cover des Albums „I'm Coming Home“ vermisse ich allerdings etwas das Tempo des Originals und dessen dynamische Vocals. Nichtsdestotrotz lässt sich die Version der ASTROLITES hören.

Auch wenn ihre Musik gerne als Hi Speed Rockabilly bezeichnet wird, beweisen sie nicht nur mit „I'm Coming Home“, dass sie auch gute Songs mit etwas gemächlicherem Tempo produzieren können. Der überwiegende Teil der Songs besticht aber durch ein flottes Tempo. „Rock'n'Roll Star“ und „Go Rebel Go“ sind zwei sehr eingängige Highlights des Albums.

Bei zwei Titeln muss man auf die Stimme von Örjan Jonsson verzichten. Das instrumentale „Camtwister“ und „Astrolito“ werden aber auch bei einer Spielzeit von fast fünf Minuten für „Astrolito“ nicht langweilig. Mit „Nothing Lasts Forever“ hat man einen Abschlusstitel gewählt, der mit gekonnten Tempowechseln eine gute Dynamik aufbaut.

Wer bekommt nicht Lust, bei diesem zügig gespielten Rockabilly das Tanzbein zu schwingen?! Die Schweden wissen es, gute Laune zu verbreiten und bieten ihren Hörern eine kleine Zeitreise, natürlich stilecht im Hot Rod.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Vár (26.03.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE